Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Halloween-Filme für Kinder: Gruselspaß für die ganze Familie

Im gruseligsten Monat des Jahres werden nicht nur Erwachsene mit harten Horrorstreifen versorgt, auch die Kleinen können mit geeigneten Halloween-Filmen für Kinder einen schaurig-schönen Spaß haben. Du suchst nach Unterhaltung für Dich und Deine Liebsten? Hier haben wir sieben empfehlenswerte Gruselfilme für Kinder, die der ganzen Familie gefallen.
Halloween-Filme für Kinder: Gruselspaß für die ganze Familie
Halloween-Filme für Kinder: Gruselspaß für die ganze Familie © TM & © Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

Neben viel Humor und warmherzigen Geschichten gibt es in Halloween-Filmen für Kinder auch immer wieder Schreckmomente und milden Grusel. Denn auch Kinder mögen Monster, Geister und Unheimliches – allerdings in verträglichen Dosen, die keine Albträume hervorrufen: Diese Streifen garantieren Gruselspaß für die ganze Familie.

Ein Hinweis an die Eltern: Bis auf die letzten zwei Filme in dieser Liste sind alle Titel von der FSK in Deutschland ab sechs Jahren freigegeben und können somit bedenkenlos von Kindern geschaut werden. „Frankenweenie“ und „ParaNorman“ sind ab zwölf Jahren zu empfehlen – also für die etwas Älteren.

1) Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub: Monströse Familie in Ferienstimmung (2018)

Im dritten Teil der „Hotel Transsilvanien“-Reihe geht die Mensch-Monster-Großfamilie um Mavis (deutsche Stimme: Janina Uhse), ihren menschlichen Ehemann Johnny (Sebastian Schulz) und Papa Dracula (Rick Kavanian) auf eine luxuriöse Kreuzfahrt.

Auf dem Luxusliner Legacy wollen sie – samt ihrer Monster-Freund:innen – einen gemütlichen Urlaub verbringen. Was jedoch niemand der Mitreisenden ahnt: Schiffskapitänin Ericka (Anke Engelke) ist die Urenkelin von Draculas Erzfeind, dem berüchtigten Vampirjäger Abraham Van Helsing (Axel Lutter) und soll ihrem Urgroßvater helfen, die Monster an Bord der Legacy und ganz besonders Dracula zur Strecke zu bringen. Pikant dabei: Als Dracula zum ersten Mal ein Auge auf die blonde Ericka wirft, macht es sofort „Tsching“. Für den Fürsten der Finsternis ist es Liebe auf den ersten Blick.

In Hotel Transsilvanien 3 schaffen es die Filmemacher um Regisseur Genndy Tartakovsky mühelos, an die beiden erfolgreichen und beliebten Vorgänger anzuschließen. Gag-Dichte und Tempo liegen durchgängig hoch und jedes einzelne Monster bekommt seine ganz eigenen Momente und Witze spendiert. Und die Animationen können sich einfach sehen lassen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Casper: Ein sympathischer Geist spukt umher (1995)

Teenagerin Kat (Christina Ricci) hat es nicht leicht: Gemeinsam mit ihrem Vater James (Bill Pullman) reist sie ständig umher und hat kein festes Zuhause. James ist nämlich als „Spuktherapeut“ Dr. Harvey Experte für das Paranormale. Ihr neuester Auftrag: In einem verlassenen alten Haus in Maine spukt es und Dr. Harvey soll das Anwesen von den Geistern befreien.

Bei den Erscheinungen handelt es sich um das liebenswerte Gespenst Casper und die weniger freundlichen Geister-Onkel Stretch, Stinkie und Fatso. Der gute Geist Casper ist eigentlich nur auf der Suche nach Freund:innen. Bisher hatten alle Menschen, denen er sich offenbart hat, aber Angst vor ihm – doch Kat ist anders.

Die lustig-sympathische Gruselkomödie „Casper“ von Regisseur Brad Silberling ist Kinderunterhaltung im besten Sinne und fühlt sich stellenweise an wie ein Märchen. Besonders die beiden Hauptfiguren überzeugen voll: Christina Ricci ist spätestens seit den beiden Hits „Die Addams Family“ von 1991 und Nachfolger „Die Addams Family in verrückter Tradition“ von 1993 zum Star aufgestiegen. Und der freundliche Geist Casper ist in der Filmgeschichte die allererste computergenerierte Hauptfigur – ein echter Meilenstein. Ein Grund mehr, sich den Filmklassiker Casper heutzutage noch einmal anzuschauen.

3) Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche: Gruselfilm für Kinder und Erwachsene (2005)

„Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche“ ist der erste von sage und schreibe drei Tim Burton-Filmen in dieser Liste. Im düster-romantischen Animations-Fantasy-Grusel vermasselt der schüchterne Victor zunächst die Probe der eigenen Hochzeit mit Braut Victoria. Um es am Tag darauf besser hinzubekommen, geht er zum Üben in den Wald. Dort erscheint Leichenbraut Emily und behauptet, seine Frau zu sein. Victor wird in das Land der Toten verschleppt, und versucht von dort aus, zu seiner Verlobten zurückzukehren, um doch noch zu heiraten.

Das Stop-Motion-Meisterwerk Corpse Bride gehört für uns definitiv auf die Liste der besten Halloween-Filme für Kinder. Eine Beschreibung wird Tim Burtons fantasiereicher Vision schlicht nicht gerecht. Burton vereint in Corpse Bride eine makabre Geisterstory, berauschende Bilder und seine gewohnte dunkle Emotionalität.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Coraline: Ausflug in eine unheimliche Parallelwelt (2009)

Der vierte Tipp auf unserer Top-List der besten Halloween-Filme für Kinder entführt Dich und Deine Kleinen in eine unheimliche Parallelwelt. In „Coraline“ fühlt sich die junge Titelheldin von ihren Eltern vernachlässigt. Als das neugierige Mädchen ihr neues Zuhause auf eigene Faust erkundet, gelangt sie in den Besitz einer Puppe, die aussieht wie sie selbst, nur mit Knöpfen statt Augen.

Die Puppe weist Coraline den Weg in eine andere Welt, in der es eine Parallelwelt-Version ihrer Eltern gibt. Hier kocht ihre „andere“ Mutter für sie und ihr „anderer“ Vater ist ganz für sie da. Im Gegensatz zur echten Welt haben die Personen dort allerdings statt Augäpfeln Knopf-Augen. Coraline macht das zunächst nichts aus, doch dann bietet ihr ihre andere Mutter an, für immer dort zu bleiben …

Der schaurig-schöne Halloween-Film für Kinder von „The Nightmare Before Christmas“-Regisseur Henry Selick begeistert uns auf ganzer Linie. Besonders Hauptfigur Coraline gibt ein echtes Vorbild für Heranwachsende ab. Denn sie ist schlau, humorvoll, mutig und gleichzeitig nicht nur eindimensional.

5) The Nightmare Before Christmas: Das Feiertagsmärchen unter den Halloween-Filmen für Kinder (1993)

Im morbiden Märchen The Nightmare Before Christmas wird die Fantasiewelt Halloweentown von Geistern, Mumien, Zombies, Vampiren und vielen anderen Arten von Monstern bevölkert. Die Schreckgestalten sorgen jedes Jahr aufs Neue für den entsprechenden Grusel zu Halloween.

Jack Skellington ist ihr Anführer und der Obergrusler, doch den Kürbiskönig selbst ödet die Routine und ewige Wiederholung von Halloween an. Durch Zufall stolpert Jack in die benachbarte Weihnachtswelt und hat eine brillante Idee: In Zukunft wird Halloweentown auch Weihnachten ausrichten. Jack kidnappt kurzerhand den Weihnachtsmann und bringt den Kindern selbst Geschenke. Die lösen jedoch keine Freude, sondern Angst und Schrecken aus.

Der düstere Stop-Motion-Animationsfilm „The Nightmare Before Christmas“ entstammt der Fantasie Tim Burtons, der die Idee zur Musical-Komödie hatte. Regisseur Henry Selick kombiniert Burtons schräge Figuren und unglaublichen Ideenreichtum mit brillanten Songs von Komponist Danny Elfman (viermal für den Oscar nominiert) und liebevoller, handgemachter Animation. So entsteht eine Art makaber-groteske Version eines Disney-Musicals. Der Humor in „The Nightmare Before Christmas“ richtet sich zwar tendenziell eher an Erwachsene, doch auch Kinder werden hier auf ihre Kosten kommen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) Frankenweenie: Friedhof der Kuscheltiere light (2012)

In Tim Burtons animierter Horrorkomödie Frankenweenie beklagt der Schüler Victor Frankenstein den Tod seines geliebten Hundes Sparky. Der wurde beim Spielen von einem Auto überfahren. In tiefer Trauer führt der aufgeweckte Victor Experimente durch und holt Sparky in seinem Labor wieder zurück ins Leben.

Als Victors Klassenkamerad Edgar davon Wind bekommt, reanimieren die beiden dessen toten Goldfisch, der allerdings dabei unsichtbar wird. Später erwecken die Kinder aus Victors Klasse immer mehr tote Haustiere, doch die Rückkehrer sind böse und zerstören die Stadt New Holland.

Für den in Schwarz-Weiß gehaltenen Frankenweenie dient Mary Shelleys Frankenstein als Vorbild und Bezugspunkt. Regisseur Tim Burton ist mit der animierten Horrorkomödie schon zum dritten Mal in dieser Liste vertreten. Der fantasievolle Filmemacher machte mit dem 3D-Stop-Motion-Spaß aus seinem eigenen 1984er-Kurzfilm gleichen Titels einen abendfüllenden Spielfilm.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7) ParaNorman: Spuk-Spektakel mit jugendlichen Außenseitern (2012)

Im 3D-Stop-Motion-Animationsfilm ParaNorman ist der elfjährige Norman in der Lage, Geister wahrzunehmen und sich mit ihnen zu unterhalten. Doch nur Normans übergewichtiger bester Freund Neil und sein exzentrischer Onkel Mr. Prenderghast glauben ihm. An der Schule sind Norman und Neil ständigen Drangsalierungen ausgesetzt, auch zuhause läuft es nicht besser. Eines Tages warnt Mr. Prenderghast Norman vor einer Katastrophe, die über die kleine Stadt Blithe Hollow hereinbrechen wird. Und tatsächlich klettern Zombies aus den Friedhofsgräbern. Kann Norman sie aufhalten?

ParaNorman ist wie Frankenweenie ein Halloween-Film für ältere Kinder. In Deutschland hat die FSK die Horrorkomödie ab 12 Jahren freigegeben. Neben der Geister- und Zombie-Story geht es in ParaNorman auch um jugendliche Außenseiter: Die Rüpel an der Schule rufen die Hauptfigur abfällig „AbNorman“. Zuhause leidet der Junge unter Cheerleader-Schwester Courtney, einem wandelnden Highschool-Klischee.

Film-Fans werden besonders vom visuellen Einfallsreichtum und der Detailverliebtheit der Co-Regisseure Sam Fell und Chris Butler begeistert sein. In dieser Hinsicht reicht ParaNorman für uns eindeutig an Animationsfilm-Meisterwerke wie „Ratatouille“ und „Findet Nemo“ heran.

Halloween-Filme für Kinder bei GigaTV

Mit GigaTV genießt Du beste Unterhaltung und eine riesige Programmvielfalt –  das ganze Jahr. Für den kindgerechten Gruselspaß an Halloween ist mit der TV-Plattform von Vodafone gesorgt: Unter der Kategorie „Halloween für Kinder“ findest Du ab sofort eine große Auswahl an Filmen. Darunter zum Beispiel:

• Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche (2005)

• Die Addams Family (2019)

• Die Addams Family 2 (2021)

• Die kleine Hexe (2018)

• Happy Family (2017)

• Happy Family 2 (2021)

• Hexen Hexen (2020)

• Hotel Transsilvanien (2012)

• Hotel Transsilvanien 2 (2015)

• Hotel Transsilvanien 4 – Eine Monster Verwandlung (2022)

• Scooby! Voll verwedelt (2020)

• The Nightmare Before Christmas (1993)

Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Dieser Artikel Halloween-Filme für Kinder: Gruselspaß für die ganze Familie kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Featured Redaktion
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Britney Spears
People news
Britney Spears: Rechtsstreit mit ihrem Vater ist beendet
Bayreuther Festspielhaus
Kultur
Bund will Reformen bei Festspielen in Bayreuth
Gottschalk und Mroß
People news
Thomas Gottschalk zieht nach Bayern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
1. bundesliga
Köln rettet Hoffnungen: Remis mit spätem Elfmeter in Mainz
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk