Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Friedefeld: Die erste deutsche animierte Sitcom-Serie – Handlung, Release und Synchron-Cast

Die Serie „Friedefeld“ ist Deutschlands erste animierte Sitcom. Wenn Du Fan von „Rick & Morty“, „Bojack Horsemen“ oder anderen Zeichentrickserien für Erwachsene bist, solltest Du einen Blick riskieren. Vor dem Sendestart haben wir bereits die wichtigsten Infos für Dich.
Friedefeld: Die erste deutsche animierte Sitcom-Serie – Handlung, Release und Synchron-Cast
Friedefeld: Die erste deutsche animierte Sitcom-Serie – Handlung, Release und Synchron-Cast © BR/Little Dream Entertainment/Christopher Roos von Rosen

Animationsformate aus Deutschland findest Du zumeist im Kinderfernsehen. Filmreihen wie „Werner“, die sich durch ihren erwachsenen Humor auszeichnen, sind da eher die Ausnahme. In den USA hingegen ist Adult Animation mittlerweile ein fester Zweig der Popkultur: „South Park“, „Archer“, Rick & Morty – die Liste US-amerikanischer Animationsserien für ein erwachsenes Publikum ist lang.

Rick & Morty, die Werner-Filme und noch viel mehr Comedy und Animation findest Du in den Mediatheken von GigaTV.

Nun schließt das deutsche Fernsehen mit der ersten animierten Sitcom an den amerikanischen Trend an. Alles zur Handlung, dem Release und den Synchronsprecher:innen der Serie Friedefeld haben wir hier auf einen Blick für Dich.

Friedefeld: Die Handlung der ersten animierten Sitcom Deutschlands

In Friedefeld wirst Du ins Leben der Halbgeschwister Paul (gesprochen von David Kross), Barbie (gesprochen von Jacqueline Belle) und Ludwig (gesprochen von Johannes Lange) geworfen. Die drei haben den gleichen Vater, Gerd (gesprochen von Frank Gustavus), verschiedene Mütter und wurden am gleichen Tag geboren. In der titelgebenden deutschen Kleinstadt Friedefeld erlebt das Trio wahnwitzige und teils absurde Abenteuer. Auf dem Spiel stehen etwa Pauls Männlichkeit, Ludwigs Haarpracht, Friedefelds Demokratie oder Barbies führende Position bei einem Autohersteller.

Freiberufler und Revoluzzerin: Die Charaktere in Friedefeld

Paul Jakobs ist ein prokrastinierender Werbetexter und Popkultur-Nerd, der für einen unkompliziert verdienten Euro keine Fragen stellt. Im Verlauf der ersten Staffel muss er unter anderem die Trennung von seiner Ex Berthe (gesprochen von Nora Becker) verkraften und nutzt dafür ausgiebig Dating-Apps. Außerdem lässt er seinen arbeitslosen Bruder Ludwig bei sich wohnen und textet bisweilen Werbeslogans für die Firma seiner Schwester Barbie.

Ludwig Auster ist ein arbeitsloser Verschwörungstheoretiker, Freizeitwissenschaftler und Webcam-Boy. Mit seiner etwas aufdringlichen, aber gleichzeitig charmanten Art ist er immer der nächsten großen Sache auf der Spur. Er nistet sich zu Beginn der Staffel bei seinem Halbbruder Paul ein und fühlt sich in dieser Zweck-Gemeinschaft sichtlich wohl.

Barbie Schmidt ist die neue Geschäftsführerin des Friedefelder Fahrzeugherstellers Giesel und als solche dauerhaft im Visier des (komplett männlichen) Vorstands. Ihre Mission ist es, der Firma einen Öko-Anstrich zu geben und dabei trotzdem die Anleger:innen zu besänftigen. Um das zu erreichen, sorgt sie schon mal dafür, dass Friedefeld aus der EU austritt.

Du hast Lust auf noch mehr abgefahrene Charaktere. Dann haben wir was für Dich: Die besten Zeichentrickserien für Erwachsene auf Netflix.

Die Brüder Ludwig und Paul aus der Serie Friedefeld

Ludwig und Paul sind in Pauls Wohnzimmer. — Bild: © BR/Little Dream Entertainment/Christopher Roos von Rosen

Synchronsprecher:innen: Die Besetzung der animierten ARD-Sitcom Friedefeld

David Kross ist Paul

In der deutschen animierten Sitcom Friedefeld spricht David Kross die Figur Paul. Außerhalb von Friedefeld steht Kross auch gerne mal für internationale Produktionen vor der Kamera. 2008 spielte er neben Kate Winslet in der Buchverfilmung „Der Vorleser“. 2013 konntest Du ihn an der Seite von Mads Mikkelsen im dänischen Epos „Michael Kohlhaas“ erleben. Aktuell spielt David Kross in der deutschen Horrorproduktion „Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt“ mit.

Jacqueline Belle ist Barbie

Jacqueline Belle spricht für Friedefeld die abgebrühte Geschäftsführerin Barbie. Ihre Stimme hast Du aber mit Sicherheit schon im Ohr. Zum einen ist Belle Radiomoderatorin im Bayrischen Rundfunk, zum anderen vertont sie zahlreiche Blockbuster. So ist sie zum Beispiel die deutsche Stimme der Schauspielerin Vanessa Kirby und etwa als Weiße Witwe in „Mission Impossible – Dead Reckoning“ zu hören. Aktuell hörst Du Belle außerdem als Superheldin Photon in „The Marvels“.

Barbie aus der Serie Friedefeld ist an eine Wand gefesselt.

Barbie versucht sich in ihrer führenden Position in einem Autokonzern als Frau durchzuschlagen. — Bild: © BR/Little Dream Entertainment/Christopher Roos von Rosen

Johannes Lange ist Ludwig

In der ARD-Sitcom Friedefeld spricht Johannes Lange den arbeitslosen Vollzeitchaoten Ludwig. Johannes Lange dagegen ist überhaupt nicht arbeitslos, sondern freischaffender Schauspieler für TV-Produktionen wie „SOKO Leipzig“. Vor allem findest Du ihn aber auf Theaterbühnen, zum Beispiel als der Teufel in „Der Freischütz“. Die Arbeit für Friedefeld ist Langes erster Synchroneinsatz. Mit Bravour erledigt, sagen wir!

Auch Theaterbühnen werden immer merkwürdiger: Stranger Things wird zum Theaterstück: Duffer-Brüder verlegen Hawkins ans Londoner Westend.

In weiteren Rollen hörst Du Nora Becker als Pauls Ex-Freundin Berthe, Schauspieler Rajko Geith als Berthes neuen Freund Jan sowie YouTuber und Schauspieler Phil Laude in einer Gastrolle als neureichen Bonzen Franjo.

Release: Wann und wo kannst Du Friedefeld sehen?

Wenn Du Lust bekommen hast auf Deutschlands erste eigene animierte Sitcom, dann musst Du gar nicht mehr lange warten. Alle zehn Episoden der ersten Staffel Friedefeld sind ab dem 22. März in der ARD Mediathek zum Streamen verfügbar.

Wir haben uns die erste Staffel schon anschauen dürfen. Wenn Du Fan von zynischem Zeichentrick à la Rick & Morty oder auch „Daria“ bist, solltest Du definitiv einen Blick riskieren!

Friedefeld
Genre: Sitcom / Animation / Adult Animation
Start: 22. März 2024 (ARD Mediathek)
Laufzeit: 10 x 25 Minuten (Staffel 01)
Altersfreigabe: tba
Regie und Drehbuch: Alfonso Maestro, Tillmann Orion Brehmer
Redaktion: Patricius Mayer (BR), Claudia Simionescu (BR), Simon Riedl (SWR)

Dieser Artikel Friedefeld: Die erste deutsche animierte Sitcom-Serie – Handlung, Release und Synchron-Cast kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Robert Gryczke
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Toni Kroos (r)
Nationalmannschaft
Verwandtschaft von Kroos-Rückkehr ins DFB-Team überrascht
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk