Das Wichtigste im Überblick
• Die Erotik-Trilogie Fifty Shades of Grey über eine BDSM-Beziehung erschien ab 2015.
• Es handelt sich um Verfilmungen der Romane von E.L. James. Die drei Bücher und Filme spielen alle im selben Jahr: 2011.
• Weil die Geschehnisse aufeinander aufbaut, solltest Du die Filme in der chronologischen Reihenfolge ansehen.
• Es gibt drei zusätzliche Romane von Fifty Shades of Grey, die allerdings keine neue Geschichte erzählen.
„Fifty Shades” ist eine bekannte Serie von Filmen, die auf den gleichnamigen Romanen der britischen Autorin E. L. James basieren. Beide beschreiben die erotische Beziehung zwischen der Literaturstudentin Anastasia „Ana” Steele und dem milliardenschweren Unternehmer Christian Grey: Durch ihn lernt sie neben der Welt der Superreichen auch die Welt der BDSM-Praktiken kennen.
Bekannt wurden die Bücher vor allem durch die Sexszenen und die offene Schilderung von BDSM-Praktiken. Im englischsprachigen Original erschienen die Bücher 2011 und 2012, auf Deutsch 2012. Wenige Jahre später kamen die Blockbuster heraus.
Filme wie 365 Tage: In diesen 7 Erotik-Streifen geht es heiß her
Die Verfilmungen halten sich eng an die Romanvorlagen, es gibt nur geringe Unterschiede. Die Autorin behielt die kreative Kontrolle, um Unterschiede zu minimieren.
Wenn Du in die Welt von Fifty Shades of Grey einsteigen willst, ist es wichtig, dass Du Dich an die exakte Reihenfolge hältst, damit die fortlaufende Handlung einen Sinn ergibt. Die Geschichte baut aufeinander auf. Spin-offs, Prequels oder Sequels existieren bisher nicht, sodass die richtige Abfolge nicht besonders kompliziert ist.
Fifty Shades of Grey: Die chronologische Reihenfolge der Filme
Die Filme der Trilogie kamen zwischen 2015 und 2018 heraus – alle drei jeweils am Freitag vor dem Valentinstag.
• 2015: Fifty Shades of Grey
• 2017: Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe
• 2018: Fifty Shades of Grey – Befreite Lust.
Shades of Grey & Co: Diese Rollen wollte in Hollywood niemand spielen
Obwohl die drei Streifen im Abstand von drei Jahren in die Kinos kamen, spielen sie alle im selben Jahr. Das zeigt, wie intensiv die Beziehung zwischen Ana und Christian ist. Darum solltest Du die Teile chronologisch schauen. Die Handlung spielt in diesen Zeitspannen:
• Anfang 2011: Fifty Shades of Grey
• Mitte 2011: Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe
• Ende 2011: Fifty Shades of Grey – Befreite Lust.
Darum geht es in der Trilogie Fifty Shades of Grey
Die Beziehung zwischen Ana und Christian entwickelt sich rasant. Das ist die Handlung der Fifty Shades of Grey-Filme in der chronologischen und inhaltlichen Reihenfolge:
Fifty Shades of Grey (2015)
Der erste Film der Reihe ist Fifty Shades of Grey. Er basiert auf dem gleichnamigen ersten Buch der Romanserie. Die schüchterne Literaturstudentin Anastasia „Ana” Steele (Dakota Johnson) soll den Unternehmer Christian Grey (Jamie Dornan) für die Universitätszeitung interviewen.
Sie findet ihn zwar attraktiv, mag aber seine arrogante und anzügliche Art nicht. Doch dann begegnet sie ihm immer häufiger. Christian taucht auch im Baumarkt auf, in dem Ana neben dem Studium jobbt. Er kauft dort ein Seil, Klebeband und Kabelbinder – und sie geht davon aus, dass er etwas renovieren will. Zudem tritt er als Redner bei ihrer Abschlusszeremonie an der Uni auf. Ana verliebt sich langsam in Christian.
Materialists: Das kannst Du von Story, Cast und Release der Rom-Com mit Dakota Johnson erwarten
Zwischen den beiden entwickelt sich eine Affäre, obwohl er sie warnt, dass er nicht der richtige Partner für sie ist: Sie ist noch Jungfrau und wünscht sich eine romantische Liebesbeziehung. Aber ihm geht es hauptsächlich um Dominanz und BDSM-Spiele mit Fesseln und Peitschen. Christian lässt Ana einen Vertrag unterschreiben, der sich um ihre rein sexuelle Beziehung dreht.
Sie lässt sich immer mehr auf seine Spiele ein, hofft aber gleichzeitig auf zunehmende Nähe. Zwar merkt auch er, dass er mehr für sie empfindet, aber er wehrt sich dagegen.
Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe (2017)
Im zweiten Fifty Shades of Grey-Film namens „Gefährliche Liebe” arbeitet Ana als Lektorin in Seattle. Sie und Christian haben keine Beziehung mehr. Doch er schlägt ihr vor, sich noch ein einziges Mal zu treffen. Die beiden lassen ihre prickelnde Affäre erneut aufleben. Sie vereinbaren auf Anas Wunsch hin neue Regeln.
Doch die Vergangenheit des immer noch geheimnisvollen Christian wirft dunkle Schatten auf die neu entfachte Romanze. Nach und nach erfährt Ana, was in Christians Vergangenheit wirklich vorgefallen ist und wieso er zu dem Menschen wurde, der er ist.
Dann tauchen gleich zwei seiner Ex-Gespielinnen auf. Ana begreift, dass sie nicht die Einzige ist, die versucht hat, ihren Lover in jemand anderen zu verwandeln und ihn zu retten.
Fifty Shades of Grey: BDSMler verrät, wie realistisch die Reihe ist
Eine der ehemaligen Freundinnen von Christian ist Elena Lincoln alias Mrs. Robinson. Diese Rolle übernahm in dem Film Oscar-Preisträgerin Kim Basinger („L.A. Confidental”).
Fifty Shades of Grey – Befreite Lust (2018)
Den Abschluss der Trilogie bildet Fifty Shades of Grey – Befreite Lust. Er wurde zeitgleich mit Teil 2 gedreht, aber erst ein Jahr später veröffentlicht. Christian hat zwar einen nicht gerade alltäglichen Geschmack, was sexuelle Vorlieben angeht. Aber dennoch endet die Filmreihe mit einer konventionellen Hochzeit: Ana und ihr Lover treten vor den Traualtar und wollen die Flitterwochen in Frankreich verbringen.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und die Schatten der Vergangenheit bedrohen das Glück des Paares. Christian trifft sich mit seiner Ex-Geliebten Elena. Dann will sich Anas eifersüchtiger Ex-Chef rächen, und es kommt zu dramatischen Szenen und sogar zu einer Entführung. Außerdem wird Ana ungeplant schwanger.
Das ist die richtige Reihenfolge der Fifty Shades of Grey-Romane
E. L. James verfasste die Fifty Shades of Grey-Romane ursprünglich als eine Art Fanfiction über die Hauptfiguren von der „Twilight”-Vampir-Filme. Erst später schrieb sie die Bücher so um, wie sie heute bekannt sind. Der erste Band „Fifty Shades of Grey” kam 2011 im Eigenverlag heraus, die anderen beiden bei größeren Verlagen.
Nach dem großen Erfolg der drei Bücher kündigte die Autorin die Veröffentlichung von drei weiteren „Fifty Shades”-Romanen an, die allerdings dieselbe Geschichte erzählen – nur aus Sicht von Christian. Der erste Roman, Grey, erschien im selben Jahr wie der erste Film, also 2015.
Das ist die chronologische Reihenfolge der Romane:
• 2011: Fifty Shades of Grey (auf Deutsch: 2012)
• 2012: Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe (auf Deutsch: 2012)
• 2012: Fifty Shades of Grey – Befreite Lust (auf Deutsch: 2012)
• 2015: Grey. Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt
• 2017: Darker. Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt
• 2021: Freed. Fifty Shades of Grey. Befreite Lust von Christian selbst erzählt
Inhaltlich und vom zeitlichen Ablauf her passen die Bücher so zusammen:
• Anfang 2011: Fifty Shades of Grey (auf Deutsch: 2012)
• Anfang 2011: Grey. Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt
• Mitte 2011: Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe (auf Deutsch: 2012)
• Mitte 2011: Darker. Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt
• Ende 2011: Fifty Shades of Grey – Befreite Lust
• Ende 2011: Freed. Fifty Shades of Grey. Befreite Lust von Christian selbst erzählt
Dieser Artikel Fifty Shades of Grey: Das ist die richtige Reihenfolge der Filme kommt von Featured!