Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die Reihenfolge der Ghostbusters-Filme: So schaust Du die Kultfilme richtig

Am 21. März 2024 startet in Deutschland ein neues Abenteuer der Ghostbusters in den Kinos. Doch musst Du bei den „Ghostbusters”-Filmen eigentlich eine bestimmte Reihenfolge beachten? Und was ist mit dem Remake, den Zeichentrickserien und dem Computerspiel? Hier erfährst Du alles Wichtige dazu.
Die Reihenfolge der Ghostbusters-Filme: So schaust Du die Kultfilme richtig
Die Reihenfolge der Ghostbusters-Filme: So schaust Du die Kultfilme richtig © picture alliance/United Archives | United Archives / kpa Publicity

„Who you gonna call?”: 1984 waren die Geisterjäger in „Ghostbusters – Die Geisterjäger” zum ersten Mal auf der großen Leinwand zu sehen. Seitdem sind vier weitere Kinofilme, zwei Zeichentrickserien und ein Computerspiel erschienen. Du hast den Überblick verloren? Keine Sorge: Im Folgenden erfährst Du, wie die chronologische Reihenfolge der Ghostbusters-Filme aussieht.

Die Reihenfolge der Ghostbusters-Filme im Überblick

Die meisten Kinoabenteuer der Ghostbusters spielen in derselben Zeitlinie, bauen also inhaltlich aufeinander auf. Das ist die chronologisch richtige Reihenfolge der Ghostbusters-Filme:

• Ghostbusters – Die Geisterjäger (1984)

• Ghostbusters II (1989)

• Ghostbusters: Legacy (2021)

• Ghostbusters: Frozen Empire (2024)

Nicht zur chronologischen Reihenfolge der Ghostbusters-Filme zählend: das Remake von Regisseur Paul Feig aus dem Jahr 2016, auf das wir später in diesem Artikel noch einmal kurz eingehen.

Ghostbusters – Die Geisterjäger (1984)

Nachdem die drei Parapsychologen Dr. Peter Venkman (Bill Murray), Dr. Raymond „Ray” Stantz (Dan Akroyd) und Dr. Egon Sprengler (Harold Ramis) ihren Job an der Universität verlieren, gründen sie eine Agentur für Geisterjäger. Als die paranormalen Phänomene in New York City schließlich zunehmen, kann sich das Trio vor Aufträgen kaum retten. Mit Winston Zeddemore (Ernie Hudson) heuern sie deshalb schon bald einen weiteren Geisterjäger an.

Doch dann stellt sich ihnen auf dem Dach eines Art-dé­co-Hochhauses ein mächtiger Gegner entgegen: Gozer – ein Gott, der im antiken Mesopotamien verehrt worden sein soll – will unbedingt in die Welt der Menschen zurückkehren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ghostbusters II

Ebenfalls zur Reihenfolge gehörend: „Ghostbusters II”. Fünf Jahre sind seit dem Kampf gegen Gozer vergangen. Bei dem Versuch, New York City vor Geistern zu retten, haben die Ghostbusters so viel Chaos verursacht, dass ihnen die Stadt verboten hat, weiterhin als Geisterjäger zu arbeiten.

Doch ein mysteriöser pinker Schleim, der auf Beschimpfungen reagiert, ein Tyrann namens Vigo (Wilhelm von Homburg), der das 20. Jahrhundert unsicher machen will und die Entführung von Dana Barretts (Sigourney Weaver) achtmonatigem Sohn rufen die Geisterjäger schon bald wieder auf den Plan.

Ernie Hudson, Dan Aykroyd, Bill Murray und Harold Ramis in "Ghostbusters 2"

Die ursprünglichen Geisterjäger: Winston Zeddemore, Dr. Raymond „Ray” Stantz, Dr. Peter Venkman und Dr. Egon Spengler. — Bild: picture alliance / Everett Collection | ©Columbia Pictures/Courtesy Everett Collection

Ghostbusters: Legacy (2021)

Im Jahr 2021 wurde die Filmreihe mit „Ghostbusters: Legacy” schließlich fortgesetzt: Aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten muss die alleinerziehende Mutter Callie (Carrie Goon) darin gemeinsam mit ihren Kindern Trevor (Finn Wolfhard) und Phoebe (Mckenna Grace) in ein heruntergekommenes Anwesen in Oklahoma ziehen.

Ghostbusters: Legacy in der featured-Filmkritik: Geisterreiches Spuk-Scharmützel mit Nostalgie-Bonbon

Schon bald finden die Teenager nicht nur heraus, dass ihr Großvater einst den legendären Geisterjägern angehörte. Mysteriöse Erdbeben und fiese Geister sind auch die ersten Anzeichen dafür, dass sich in ihrer neuen Heimat etwas Großes – und Übermächtiges – zusammenbraut.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ghostbusters: Frozen Empire (2024)

Zurück an den Ort, an dem alles begann: Trevor, Callie und Phoebe begeben sich in die ikonische Feuerwache in New York City, wo Dr. Venkman, Dr. Stantz und Dr. Spengler einst die Geisterjäger-Agentur gründeten.

Ghostbusters: Frozen Empire – Alles, was bisher zu Ghostbusters: Afterlife 2 bekannt ist

Als ein mysteriöses Artefakt schließlich böse Mächte freisetzt, muss sich Familie Spengler mit den ursprünglichen Mitgliedern der Ghostbusters zusammentun, um die Welt vor einer neuen Eiszeit zu retten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Abseits der Ghostbusters-Reihenfolge: Ein Reboot, ein Computerspiel und zwei Zeichentrickserien

Das Ghostbusters-Franchise besteht allerdings nicht nur aus den vier Kinofilmen: Mit „The Real Ghostbusters” (1986 bis 1991) und „Extreme Ghostbusters” (1997) sind zum Beispiel zwei Zeichentrickserien erschienen. Die beiden Spin-offs beziehen sich an einigen Stellen zwar auf die Filme. Streng genommen gehören die Zeichentrickserien aber nicht unbedingt zum Kanon.

Im Jahr 2009 kam mit „Ghostbusters: The Video Game” dann ein Computerspiel auf den Markt, das für Dan Akroyd „im Wesentlichen” den dritten Film darstellt. Das Game spielt im Jahr 1991: Die Geisterjäger werden erneut mit einem paranormalen Ausnahmezustand konfrontiert, als New York City von einer dimensionsübergreifenden Schockwelle getroffen wird.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2016 wurde mit „Ghostbusters” zudem eine Neuverfilmung veröffentlicht, in der Kristen Wiig, Melissa McCarthy, Kate McKinnon und Leslie Jones die Hauptrollen übernehmen. Das Remake floppte an den Kinokassen – und soll laut Vanity Fair sogar einen Verlust von 70 Millionen US-Dollar verursacht haben.

Würdest Du die insgesamt fünf Ghostbusters-Filme nach ihrem Erscheinungsjahr sortieren wollen, sähe die Reihenfolge übrigens folgendermaßen aus:

• Ghostbusters – Die Geisterjäger (1984)

• Ghostbusters II (1989)

• Ghostbusters (2016)

• Ghostbusters: Legacy (2021)

• Ghostbusters: Frozen Empire (2024)

Dieser Artikel Die Reihenfolge der Ghostbusters-Filme: So schaust Du die Kultfilme richtig kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ostergottesdienst in Windsor
People news
König Charles III. besucht Krebszentrum
Marjane Satrapi
Kultur
Marjane Satrapi erhält Asturien-Preis
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Tv & kino
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Meta-Apps
Internet news & surftipps
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Changpeng Zhao
Internet news & surftipps
Medien: Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt
Google
Internet news & surftipps
Google schaltet KI-Erweiterungen für Deutschland frei
Thomas Müller
Fußball news
Bayern mit Musiala, Sané und Jubilar Müller gegen Real
Der Schatten eines Mannes ist auf eine Wand projeziert
Familie
Kindheitstrauma erkennen und überwinden