Vom schwer kranken Jugendlichen in „Club der roten Bänder“ bis hin zum Drogendealer in der Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“ – Damian Hardung hat sein schauspielerisches Talent in unterschiedlichsten Rollen unter Beweis gestellt. Wir präsentieren Dir die sieben besten Damian Hardung-Filme und Serien, die seine Karriere geprägt haben.
1) Club der roten Bänder (2015 bis 2017): Im Kampf gegen schwere Schicksale
Mit der VOX-Serie Club der roten Bänder verschaffte sich Damian Hardung erstmalig seine gebührende Aufmerksamkeit als Schauspieler. Drei Staffeln lang spielt er Jonas Neumann, der Teil einer Teenager-Bande – dem besagten Club der roten Bänder – ist. Die Mitglieder des Clubs lernen sich als Patient:innen in einem Krankenhaus kennen. Was sie verbindet: ihr dauerhafter Kampf gegen schwere Krankheiten.
Jonas selbst leidet an Knochenkrebs und steht im Laufe der drei Serien-Staffeln vor schwierigen Entscheidungen und Behandlungsschritten. Er und die anderen Protagonist:innen leisten sich gegenseitig seelischen Beistand in den schwersten Zeiten ihres Lebens und verbringen ihre Krankenhausaufenthalte in enger Freundschaft.
Neben Hardung tritt Tim Oliver Schulz als Bandenanführer Leo auf. Außerdem sind Ivo Kortlang als autistischer Toni und Luise Befort als Emma, die mit einer Essstörung kämpft, zu sehen.
2) Das schönste Mädchen der Welt (2018): Die Neu-Interpretation eines klassischen Theaterstücks
In „Das schönste Mädchen der Welt“ spielt Damian Hardung den gutaussehenden, aber schüchternen Rick, der sich in seine neue Mitschülerin Roxy (Luna Wedler) verliebt. Obwohl Rick äußerlich überzeugt, fällt es ihm schwer, Roxy mit Worten zu beeindrucken. Außenseiter Cyril (Aaron Hilmer), der eigentlich selbst heimlich in Roxy verliebt ist, kommt Rick zur Hilfe und schreibt für ihn romantische, an Roxy gerichtete Nachrichten und Rap-Texte.
Der Film ist eine moderne Interpretation des klassisch-französischen Theaterstücks „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand, das seit Ende des 19. Jahrhunderts aufgeführt wird. Die Komödie fesselt mit einer Mischung aus Humor, Hip-Hop und jugendlicher Romantik.
Hardung bringt in seiner Rolle sowohl Charme als auch Verletzlichkeit auf die Leinwand und beweist, dass er mehr kann, als nur den „Mädchenschwarm“ zu spielen. Das Liebesdreieck zwischen Rick, Roxy und Cyril bringt viel Herz und Witz in die Geschichte – und zeigt, wie schwer es manchmal sein kann, die richtigen Worte zu finden.
3) How to Sell Drugs Online (Fast) (seit 2019): Wenn Nerds das Darknet erobern
In der Erfolgsserie How to Sell Drugs Online (Fast) schlüpft Damian Hardung in die Rolle von Dan, dem beliebten Schüler und Drogendealer, der Teil eines völlig verrückten Plans wird.
Die Netflix-Serie dreht sich um den nerdigen Moritz (Maximilian Mundt), der mit seinem besten Freund Lenny (Danilo Kamperidis) einen Online-Drogenhandel startet, um das Herz seiner Ex-Freundin zurückzugewinnen. Was als kleines Schulprojekt beginnt, eskaliert schnell zu einem millionenschweren Darknet-Imperium – mit all den gefährlichen Konsequenzen, die Du Dir vorstellen kannst.
How to Sell Drugs Online (Fast) Staffel 4: Raus aus dem Gefängnis, rein ins Chaos
Damian Hardung als Dan passt im Gegensatz zu den Hauptcharakteren nicht wirklich in die Nerd-Schublade. Er gehört eher zu den waschechten Draufgängern. Im Laufe der Story zeigt er seine lässige Seite und liefert damit den perfekten Kontrast zu Moritz‘ unsicherem Auftreten. How to Sell Drugs Online (Fast) ist inzwischen über drei Staffeln hinweg auf Netflix zu sehen und verbindet schwarzen Humor mit der nicht ganz harmlosen Welt der Jugend – ganz klar ein absolutes Muss auf unserer Liste der besten Filme und Serien mit Damian Hardung.
4) Auerhaus (2019): Zwischen Rebellion und Freundschaft
Ein Haus voller Träume, ein Haufen jugendlicher Energie und der unbändige Wille, dem Provinzleben den Rücken zu kehren – das ist „Auerhaus“. Höppner, gespielt von Damian Hardung, und seine Freunde Vera (Luna Wedler), Cäcilia (Devrim Lingnau) und Frieder (Max von der Groeben) sind fest entschlossen, ihre eigene Realität zu schaffen. Sie treibt der Wunsch an, der Langeweile des Alltags zu entkommen. Zudem wollen Höppner, Vera und Cäcilia ihrem Freund Frieder, der an einem dunklen Punkt in seinem Leben steht, helfen, sich vor sich selbst zu retten.
Gemeinsam gründen sie eine WG, die zu ihrem Rückzugsort wird und gleichzeitig als Bollwerk gegen die gesellschaftlichen Erwartungen fungiert. Mit Auerhaus, einer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Bov Bjerg, bringen Damian Hardung und seine Schauspielkolleg:innen die Themen Freundschaft, Selbstmord und den Übergang ins Erwachsenenleben mit Bravour auf die Leinwand.
5) Der Name der Rose (2019): Ein Kloster wird zum Schauplatz einer Mordserie
Die ZDF-Serie „Der Name der Rose“ beruht auf dem gleichnamigen Roman des italienischen Autors Umberto Eco. Das Buch wurde bereits 1986 als deutsch-französisch-italienische Co-Produktion verfilmt. In der Neuversion von 2019 spielt Damian Hardung den jungen Novizen Adson von Melk.
Die Handlung der Serie spielt sich im 14. Jahrhundert ab. An der Seite des Mönchs William von Baskerville (John Turturro) reist von Melk zu einem abgelegenen Kloster und wird dort in eine Reihe mysteriöser Morde verwickelt.
Während William von Baskerville versucht, die Morde aufzuklären, gerät das Kloster immer tiefer in einen Sumpf aus Intrigen und religiösem Fanatismus. In seiner Rolle als Adson wird Damian Hardung über acht Episoden hinweg immer wieder mit den Abgründen der menschlichen Natur konfrontiert.
Joaquin Phoenix: 10 Fakten über den Joker-Schauspieler zu seinem 50. Geburtstag
6) Maxton Hall – Die Welt zwischen uns (seit 2024): Liebesdrama an einer Eliteschule
Mit der ersten Staffel von „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ wurde der Bestseller „Save Me“ der Autorin Mona Kasten in Serienform gebracht.
Für Protagonistin Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten) wird ein Traum wahr: Durch ein Stipendium kann sie das Elite-College Maxton Hall besuchen. Doch dort wird sie mit einem sozialen Dilemma konfrontiert: Die arrogante Geld-Elite scheint die Schule zu regieren.
Besonders sticht der reiche Modeschnösel James Beaufort (Damian Hardung) aus der Schülerschaft heraus. Mit seinem Charme und seinem familiengegebenen Einfluss dominiert er das Leben an der Schule – bis Ruby sein dunkles Geheimnis entdeckt. Ihr Wissen gibt ihr die Chance, sich im High Society-Umfeld an ihrer Schule zu beweisen.
Weder Ruby noch James wollen sich von der jeweils anderen Person einschüchtern lassen. So entwickelt sich im Laufe der Serie eine angespannte Dynamik zwischen den beiden. Die Amazon Prime Video-Serie nimmt als mitreißendes Teenie-Drama einen wohlverdienten Platz in unserer Liste der besten Damian Hardung-Filme und Serien ein.
7) Love Sucks (2024): Im Bann einer gefährlichen Vampir-Romanze
Die neue Vampir-Serie Love Sucks ist ein neoriginal – eine Eigenproduktion des Senders ZDFneo. Damian Hardung schlüpft hier in die Rolle des 25-jährigen Vampirs Ben. Auf einem Jahrmarkt begegnet er Zelda (Havana Joy) – die ihn im Boxring kurzerhand zu Boden schlägt. So unromantisch das Missgeschick klingen mag, führt es Ben und Zelda doch irgendwie zusammen. Schnell entwickelt sich eine unerwartete, tiefe Bindung zwischen den beiden. Aber wie soll Ben die Liebe mit seinem Leben als Vampir vereinen.
Insgesamt acht fesselnde Folgen von Love Sucks kannst Du Dir seit dem 11. Oktober in der ZDF-Mediathek ansehen. Pünktlich zu Halloween feiert die Serie am 31. Oktober auch im Free-TV auf ZDFneo ihre Premiere. Im Rahmen des Filmfests in München hat die Fantasy-Reihe bereits den Bernd Burgermeister Fernsehpreis als beste TV-Serie abgeräumt – und katapultiert sich damit nicht unbegründet direkt auf unsere Auswahl der besten Filme und Serien mit Damian Hardung.
Dieser Artikel Damian Hardung: Die 7 besten Filme und Serien mit dem Love Sucks-Darsteller kommt von Featured!