Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Animationsfilm «Ne Zha 2» bricht in China Rekorde

Ein Junge mit übermenschlichen Kräften begeistert Kinogänger in China. Keine zwei Wochen nach dem Erscheinen ist «Ne Zha 2» bereits der erfolgreichste chinesische Film aller Zeiten.
Film «Ne Zha 2» erobert Chinas Kinos
Der Animationsfilm «Ne Zha 2» hat bereits mehr als 160 Millionen Menschen ins Kino gezogen. Damit ist der Film in der Volksrepublik zum Rekord-Kassenschlager geworden. © Johannes Neudecker/dpa

Ein Animationsfilm über einen dämonischen Jungen mit Superkräften zieht in China mehr Menschen denn je ins Kino. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, schauten sich seit der Premiere am 29. Januar bereits mehr als 160 Millionen Menschen «Ne Zha 2» an. Damit löste der Film von Regisseur Yang Yu den bisherigen Rekordhalter in China, den 2017 veröffentlichten Action-Streifen «Wolf Warrior 2», ab. Auch die Einnahmen sind rekordverdächtig: Als erster nicht-westlicher Film habe der Animationsfilm bis vergangenen Sonntag bereits umgerechnet über eine Milliarde US-Dollar eingenommen.

Schon der erste Teil war ein Publikumsmagnet 

Laut Vorhersagen einer chinesischen Ticketplattform sei «Ne Zha 2» nun sogar auf dem Weg, der weltweit umsatzstärkste Animationsfilm aller Zeiten zu werden. Und das, obwohl der Streifen bisher überwiegend in China zu sehen war.

Bereits der erste Teil der Filmreihe, der 2019 veröffentlicht wurde, war dank tief verwurzelter kultureller Elemente ein großer Erfolg in China. Die Geschichte basiert auf der chinesischen Mythologie. Der Junge Ne Zha wird mit dämonischen Kräften geboren. Seine Eltern lieben ihn und wollen ihn beschützen, doch die Gesellschaft lehnt ihn ab und fürchtet ihn. Trotzdem ist Ne Zha nicht von Natur aus böse. Er kämpft mit seinem inneren Konflikt und versucht, sich als Held zu beweisen.

Volle Kinos rund um das Neujahrsfest 

Einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Blockbustern in China ist das chinesische Neujahrsfest, das jedes Jahr zwischen Januar und Februar stattfindet. In dieser Zeit sind die Kinos in China besonders gut besucht, was die Veröffentlichung von großen Filmen zu einem lukrativen Geschäftsmodell für Studios macht. Da viele Menschen während der Feiertage zu Hause sind und nach Unterhaltung suchen, steigt die Zahl der Kinobesucher deutlich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel gestorben
Kultur
Schweizer Autor Peter Bichsel ist tot
Tim Fehlbaum
Kultur
«September 5» mit zehn Nominierungen bei Deutschem Filmpreis
TV-Ausblick ZDF - «Flucht aus Lissabon»
Tv & kino
Hans Sigl im moralischen Zwiespalt - «Flucht aus Lissabon»
WhatsApp-Profilbild ändern: So geht’s
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Profilbild ändern: So geht’s
„GeForce Now“-Spiele: Welche Titel unterstützt der Nvidia-Dienst?
Handy ratgeber & tests
„GeForce Now“-Spiele: Welche Titel unterstützt der Nvidia-Dienst?
Baidu - Technologieplattform Apollo
Internet news & surftipps
Chinesischer Techkonzern Baidu bringt neue KI-Modelle heraus
VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
1. bundesliga
Leverkusener Statement: Die Last-Minute-Giganten sind zurück
Mann arbeitet an einem Laptop
Job & geld
Für 2024: Freiwillige Rentenbeiträge noch im März leisten