Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Agatha: 5 Fakten zur Marvel-Hexe, die Du noch nicht kennst

Ab dem 19. September 2024 erscheint mit „Agatha All Along“ eine Disney+ Serie rund um die Marvel-Hexe Agatha Harkness. Doch wer ist die Antagonistin und welche Geheimnisse verbirgt sie? Wir präsentieren Dir 5 spannende Fakten über Agatha Harkness, die Du garantiert noch nicht wusstest.
Agatha: 5 Fakten zur Marvel-Hexe, die Du noch nicht kennst
Agatha: 5 Fakten zur Marvel-Hexe, die Du noch nicht kennst © 2024 MARVEL.

Agatha All Along ist die Fortsetzung der Mystery-Serie „WandaVision“ (2021). Vielleicht erinnerst Du Dich: In der Serie flüchtet die Hexe Wanda (Elizabeth Olsen) in eine Traumwelt, um vor ihrer Vergangenheit davonzulaufen. Doch das macht ihre Feindin Agatha (Kathryn Hahn) auf sie aufmerksam, die ihre Kräfte stehlen will. Es kommt zum Zweikampf, den Agatha verliert. Oder doch nicht?

In Agatha All Along feiert Agatha Harkness ihr magisches Comeback, um der Welt zu zeigen, dass sie immer noch genauso humorvoll wie gefährlich ist. Damit Du auch bestens auf die neue Show vorbereitet bist, haben wir für Dich 5 Fakten zu Agatha Harkness zusammengestellt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1. Agatha Harkness ist uralt

Wer ist Agatha eigentlich? Während Du über die Hexe in WandaVision nur wenig erfährst, hat sie in den Marvel-Comics bereits viele Leben gelebt und auf vielen Seiten gekämpft. Ihren ersten Auftritt feierte sie im Comicheft „Fantastic Four #94“ (1969). Sie ist eine uralte Hexe, wie alt ist nicht ganz klar und unterscheidet sich von Comicreihe zu Comicreihe. Im Earth-1610-Universum lebte sie bereits zu Zeiten des Untergangs von Atlantis, etwa 10.000 Jahre vor Christus.

GigaTV Banner

2. Sie hat einen Sohn und ein Herz für Kinder

Über die Jahrhunderte kam sie immer mehr mit Magie in Kontakt und gründete ihren ersten Hexenzirkel während des 17. Jahrhunderts in Salem.

Sie wurde Zeugin der Hexenprozesse und sah sie als notwendiges Übel an, um die Magierinnen auf den Krieg gegen die Menschen vorzubereiten. Nach der Geburt ihres Sohnes und Magiers Nicolas Scratch verließ sie die Stadt und schloss sich während des Unabhängigkeitskrieges den Daughters of Liberty an, einer Gruppe von Freiheitskämpferinnen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie Gouvernante und betreute unter anderem Franklin Reed, den Sohn zweier Fantastic Four-Mitglieder.

3. Die Marvel-Hexe ist anscheinend unsterblich

Agatha Harkness ist nicht nur zehntausende Jahre alt, sie hat auch mehrere Tode überlebt. Zum ersten Mal starb sie, als ihr Sohn Nicolas Scratch und seine Kinder – die Salem’s Seven – sich aus Machthunger gegen Agatha stellten und sie auf dem Scheiterhaufen in New Salem verbrannten.

Doch sie kehrte auf unerklärliche Weise zurück und stieß erneut auf ihren ehemaligen Lehrling Wanda, die jedoch zu diesem Zeitpunkt sehr unter dem Verlust ihrer Zwillinge litt. Um sie von dem Leid zu erlösen, löschte Agatha (ungebeten) Wandas Erinnerungen an ihre Kinder aus. Als Wandas Erinnerungen allerdings zurückkehrten, ermordete sie aus Wut ihre einstige Mentorin.

Aber auch das hielt Agatha Harkness nicht auf. Durch ein Ritual kehrte sie später wieder zurück, lehrte an der Strange Academy das Fach Zauberei und kämpfte ein letztes Mal gegen die Avengers im Bermudadreieck. Und überlebte auch das.

Auf dem Artikelbild zum Agatha Harkness-Artikel ist Agatha Harkness, gespielt von Kathryn Hahn, in einem gepflegten Garten zu sehen. Sie trägt ein elegantes, dunkelblaues Jackett und eine weiße Bluse, die sie seriös und gleichzeitig geheimnisvoll wirken lassen. Ihr Haar ist hochgesteckt, und ihr Gesichtsausdruck ist ernst und nachdenklich, als ob sie eine wichtige Entscheidung treffen würde. Im Hintergrund sieht man ein Haus mit blauen Fensterläden und viel Grün, was der Szene eine ruhige, aber leicht unheilvolle Atmosphäre verleiht.

Agatha ist nicht nur sehr mächtig, sondern auch mächtig schwer zu besiegen. So haben schon mehrere Charaktere aus dem Marvel-Universum sie ins Jenseits zu schicken, aber niemanden scheint es wohl zu gelingen. — Bild: © 2024 MARVEL.

4. Agatha ist ein Magie-Multitalent

Agatha Harkness verfügt über ein buntes Repertoire an magischen Fähigkeiten, die sich daraus speisen, dass sie Energien aus anderen Dimensionen abrufen kann. Dank dieser Energien ist es ihr möglich, Zaubersprüche zu wirken, Kraftfelder zu erschaffen, Elemente zu kontrollieren, zu fliegen, Illusionen zu erzeugen und sich zu teleportieren. Die Liste geht ewig weiter.

5. Die Magierin besitzt eine Katze mit ordentlichem Biss

Die Marvel-Hexe Agatha hat in den Comics eine Katze namens Ebony, die in Wahrheit aber keine Katze ist, sondern eine übernatürliche Kreatur, die sich auf Befehl in allerlei Abscheulichkeiten verwandeln kann. Oder sie dient Agatha als Opferlamm, um in die Zukunft zu sehen.

Auf dem Artikelbild zum Agatha Harkness-Artikel ist Agatha Harkness, gespielt von Kathryn Hahn, in einem Retro-Look zu sehen. Sie trägt ein kariertes Hemd und ihre Haare sind in weichen Locken frisiert, die an die 1950er-Jahre erinnern. Ihr Gesichtsausdruck ist schelmisch und sie lächelt verschmitzt, während sie mit einer Hand ihre Haare zurückstreicht. Die Szene ist in Schwarz-Weiß gehalten, was einen nostalgischen und zugleich mysteriösen Charme verleiht. Der Hintergrund ist unscharf, wodurch der Fokus auf Agathas Ausdruck und Pose liegt.

Wie wird Agatha in „Agatha All Along” ihr Unwesen treiben? — Bild: © 2024 MARVEL.

Was ist mit Agatha Harkness in WandaVision passiert?

Du bist noch neu im Marvel-Universum und hast auch WandaVision nicht gesehen? Dann haben wir hier zum Schluss noch ein Recap zu Agathas Geschichte vorbereitet.

In WandaVision kommt es zum Zweikampf zwischen Wanda und Agatha, den die beiden in verschiedenen Illusionen und Dimensionen austragen. Als Wanda ihre Feindin besiegt, entscheidet sie sich dazu, Agatha ihre Kräfte wegzunehmen und sie in der Sitcom-Traumwelt WestView einzusperren, als die Figur Agnes, die sie die ganze Zeit über gespielt hat – nur eben jetzt als echte Persönlichkeit, nicht als Tarnung.

Wanda, die WestView erschaffen hat, um über den Verlust ihres Mannes Vision im Zuge des Infinity-Kriegs hinwegzukommen, sieht den Schwindel ein und verabschiedet sich von ihrer geschaffenen Familie. Daraufhin verlässt sie WestView.

Agatha bleibt zurück, eingesperrt in ihre Rolle. Aber Agatha wäre nicht Agatha, wenn sie nicht auch diesmal einen Weg finden würde, um ihrer Situation zu entkommen. Und damit bist Du auch schon bei Agatha All Along angekommen.

Dieser Artikel Agatha: 5 Fakten zur Marvel-Hexe, die Du noch nicht kennst kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Michael Sonntag
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
People news
Taylor Swift spendet 5 Millionen Dollar für Hurrikan-Opfer
Hugh Jackman
Musik news
Hugh Jackman kehrt auf die Show-Bühne zurück
Literaturnobelpreis
Kultur
Bekommt Salman Rushdie diesmal den Literaturnobelpreis?
Screenshots von dem PC-Spiel «The Casting of Frank Stone»
Internet news & surftipps
«The Casting of Frank Stone»: Alles hat Konsequenzen
Eine Frau sitzt auf einer Couch und bedient ein Tablet
Internet news & surftipps
So geht nachhaltiges Streamen
Junger Mann mit Smartphone und Laptop
Internet news & surftipps
Tricks ohne Ende: Kennen Sie die Fallen beim Onlinebanking?
Jürgen Klopp
Fußball news
«Coup»: Fan-Liebling Klopp geht zu Red Bull
Ein Mann lehnt an einer Glaswand
Job & geld
Wie wir Kollegen in Trauer einfühlsam begleiten