Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

König Charles gibt «Boomer»-Party vor seinem 75. Geburtstag

Der britische König wird am 14. November 75 Jahre alt und lädt zu Tee und Tanz. Eingeladen werden Menschen, die wie er im Jahr 1948 geboren wurden
König Charles III.
Der britische König Charles III. feiert am 14. November seinen 75. Geburtstag. © Chris Jackson/PA Wire/dpa

Der britische König Charles III. feiert am Vorabend seines 75. Geburtstags eine Party mit Gleichaltrigen auf seinem Landsitz Highgrove in der Grafschaft Gloucestershire. Eingeladen seien Menschen, die sich um die Gemeinschaft verdient gemacht hätten und wie der König im Jahr 1948 geboren worden seien - also zu den geburtenstarken Nachkriegs-Jahrgängen der «Baby Boomer» gehörten -, meldete die britische Nachrichtenagentur PA.

Bei dem Afternoon Tea am 13. November mit Live-Musik und Tanz sollen demnach auch die 75. Jahrestage der Gründung des Nationalen Gesundheitsdiensts NHS und der Ankunft der ersten Gastarbeiter aus der Karibik («Windrush-Generation») in diesem Jahr nachgefeiert werden.

Der König wurde am 14. November 1948 als ältestes Kind der späteren Queen Elizabeth II. und ihres Ehemanns Prinz Philip im Buckingham-Palast in London geboren. Mit dem Tod seiner Mutter am 8. September 2022 wurde Charles automatisch König. Kein britischer Monarch hatte länger im Wartestand als Thronfolger verbracht als er und keiner war älter, als er im Alter von 74 Jahren in der Londoner Westminster Abbey gekrönt wurde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Moderatorin Nazan Eckes überrascht als singender Robo-Hund
Andrang bei Caspar-David-Friedrich-Ausstellung
Kultur
Run auf Caspar David Friedrich in Berlin
Harvey Weinstein
People news
Weinstein im Krankenhaus - «Vielzahl» von Problemen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Max Eberl
Fußball news
Nach Disput: Eberl erwartet keinen Einfluss auf Team
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk