Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan

Olaf Scholz mag sich im Umfrage-Tief befinden, doch die Sympathie von Harald Schmidt ist ihm gewiss.
Harald Schmidt
«Scholz beweist auf jeden Fall Durchhaltevermögen und verliert nicht schnell die Nerven»: Harald Schmidt. © Rolf Vennenbernd/dpa

Harald Schmidt (66) hat schon häufiger Sympathie für Olaf Scholz bekundet, und das hat sich auch durch jüngste Rückschläge für den Kanzler wie die SPD-Niederlage bei der Europawahl nicht geändert.

«Ich bin großer Fan von Olaf Scholz», bekannte der Entertainer der Deutschen Presse-Agentur in Köln. «Dieses aufgeregte "Jetzt red ich mal Klartext" bringt nichts. Europawahl: Abhaken! Und dann geht's zu den guten Bildern nach Bari, wo er mit den Leuten zusammen ist, denen es ja allen genauso geht - bis auf Meloni.» 

Scholz beweise auf jeden Fall Durchhaltevermögen und verliere nicht schnell die Nerven, sagte Schmidt. «Man muss sich wirklich anschauen, wie lange er im Geschäft ist und was für Klatschen er weggesteckt hat: Regierender Bürgermeister gewesen, als Parteivorsitzender mieses Ergebnis - zum Glück ist noch Lauterbach angetreten, der war noch schlechter. Generalsekretär, auch kein Top-Ergebnis. Er war im Kabinett Merkel und so weiter, er sieht einfach, wie's geht.» 

Man solle mal nicht glauben, dass sich mit Friedrich Merz als Kanzler etwas ändern würde, findet Schmidt. «Gar nichts. Der muss sich erst mal reinfinden. Der war noch nie im Kabinett.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Komiker Bob Newhart gestorben
Tv & kino
Comedy-Star mit langer Karriere: US-Komiker Newhart ist tot
Glass Animals mit neuem Album
Musik news
Nach Mega-Hit «Heat Waves»: Glass Animals sind zurück
Fortsetzung Prozess gegen Jérôme Boateng
People news
Urteil im Prozess gegen Jérôme Boateng erwartet
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Tour de France - 18. Etappe
Sport news
Mehr Reichweite und Kritik: Netflix mit dritter Tour-Staffel
Parry Sound auf dem Huronsee
Reise
Kreuzfahrt, hart an der Grenze: Über die Großen Seen