Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Charts im ersten Quartal: Taylor Swift räumt ab

Der Superstar dominiert die deutschen Quartals-Charts. Erfolgreich ist aber auch ein Musikproduzent aus Koblenz - und der Oscar-Hit «Oppenheimer».
Sängerin Taylor Swift
Sängerin Taylor Swift veröffentlicht am 19. April ein neues Album. © Shanna Madison/Zuma Press/dpa

Taylor Swift bricht gerade mit ihrer Tournee und ihren Alben Rekorde - auch in Deutschland. Im ersten Quartal des Jahres war die 34-Jährige die Künstlerin mit den meisten Alben in den deutschen Charts, wie GfK Entertainment mitteilte.

«Obwohl sie in der Quartals-Auswertung nicht höher als Rang zehn («1989 (Taylor's Version)») platziert ist, war Taylor Swift trotzdem der mit Abstand stärkste Album-Act im Zeitraum Januar bis März. Die Pop-Ikone bringt insgesamt acht Platten in der Top 100 unter, zu denen u. a. auch «Midnights» (13) und «Lover» (16) zählen.»

Das letzte Studioalbum mit neuen Songs («Midnights») hat Swift 2022 herausgebracht. Zuletzt hatte sie im Oktober 2023 eine neu eingespielte Version ihres erfolgreichen Albums «1989» veröffentlicht. Das Werk war erstmalig 2014 erschienen. Fans blicken gespannt auf kommende Woche: Am 19. April veröffentlicht der Superstar ein neues Album mit dem Titel «The Tortured Poets Department».

Vor Swift liegen aber andere Produktionen in den Album-Charts des ersten Quartals. Am erfolgreichsten war die Band Böhse Onkelz mit «40 Jahre Onkelz - Live im Waldstadion», dahinter lag Schlagermusikerin Helene Fischer mit «Rausch» und auf Platz drei der Musiker Alligatoah mit «Off».

Die erfolgreichste Single war «Vois sur ton chemin (Techno Mix)» vom Musikproduzent und DJ Bennett aus Koblenz. GfK hat auch Quartalsbestenlisten in anderen Bereichen veröffentlicht. Die beliebteste DVD war der Oscar-Hit «Oppenheimer» von Christopher Nolan, das gefragteste Videospiel «Super Mario Bros. Wonder» von Nintendo.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
USA - Tschechien
Sport news
WM-Gastgeber Tschechien und Schweden erreichen Halbfinale
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode