Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Greifswalder Caspar-David-Friedrich-Jubiläum ist eröffnet

250 Jahre alt wäre Caspar David Friedrich in diesem Jahr geworden. Seine Geburtsstadt Greifswald ehrt den wohl bedeutendsten Künstler der deutschen Romantik mit einem Jubiläumsjahr.
Eröffnung des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums
Ein Aufsteller mit einem Porträtbild von Caspar David Friedrich steht im Greifswalder Landesmuseum. © Stefan Sauer/dpa

Die Stadt Greifswald hat mit einer Feier im Dom St. Nikolai ihr Jubiläumsjahr für Caspar David Friedrich (1774-1840) eröffnet. Der Maler ist einer der berühmtesten Söhne der Universitätsstadt. Der Dom ist die Taufkirche Friedrichs - 2024 wäre er 250 Jahre alt geworden. Friedrich gilt als bedeutendster Künstler der deutschen Romantik.

«Die Romantik hat unser visuelles Gedächtnis, unser Erleben von Kunst tief geprägt - und daran hat Caspar David Friedrich einen ganz großen Anteil, einen riesengroßen Anteil», sagte Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne), die zusammen mit Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) Schirmfrau ist.

Die Festrede hielt Autor und Kunsthistoriker Florian Illies - sein Buch «Zauber der Stille» erzählt nicht nur von der unglaublichen Wiederentdeckung Caspar David Friedrichs, sondern ist in der zwölften Woche auf Platz eins der «Spiegel»-Bestsellerliste für Sachbücher. Friedrich sei «unser Zeitgenosse», sagte Illies. Dem Künstler sei es in 250 Jahren gelungen, «auf eine einzigartige Weise aus seiner Zeit herauszuwachsen und in unsere Zeit hinein».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau spielt mit Kindern
Job & geld
Wenn die Großeltern aushelfen: Betreuungskosten absetzen