Fraktionen in Warhammer: Age of Sigmar – kenne ihre Vor- und Nachteile
Jede Fraktion verfolgt einen individuellen Spielstil. Das Wissen über ihre Vor- und Nachteile hilft Dir nicht nur dabei, Deine eigene Fraktion besser zu verstehen – sie unterstützt Dich auch dabei, die Schwächen der feindlichen Fraktion kennenzulernen. Dadurch erkennst Du, welche Strategie Du verfolgen musst, um feindliche Einheiten in die Flucht zu schlagen und die Schlacht für Dich zu entscheiden.
Sturmgeschmiedete Ewige – Sigmars Hämmer
Die Sturmgeschmiedeten Ewigen sind eine ausgewogene und widerstandsfähige Fraktion. Ihre Truppenauswahl besticht durch Vielseitigkeit. Mit ihren Verstärkungen verfügen sie über eine unfassbar gute Kontrolle über Massen von gegnerischen Einheiten. Die durchschnittliche Mobilität und die hohen Einheitskosten balancieren ihre Stärken sehr gut aus.
Stufe 1
Stufe 2
Stufe 3
Moorpirscha – Grinsende Klingen
Bei den Moorpirscha handelt es sich um eine Fraktion aus Orruks. Während billige Einheiten gerade zu Beginn des Spiels als Kanonenfutter dienen, sind es die Heldeneinheiten, auf deren Stärke sie sich verlassen. Ihre Verteidigungstrupps sind stark und unvorhersehbare Überraschungsangriffe bringen ihnen am Ende einer Schlacht meist noch den Sieg ein.
Stufe 1
• Wanstreissa
• Hobgrot-Schlitza
• Bolz’nschiessa
• Killaboss
Stufe 2
• Matschkriecha-Sloggoth
• Sumpfrufa-Schamane
• Bestienkillabogen
Stufe 3
• Torfboss mit Sumpfgasbanna
• Brechaboss auf Torfbestien-Troggoth
• Killaboss auf großem Schnappzahn
Jünger des Tzeentch – Die Doppelzüngigen Heere
Die Jünger des Tzeentch verfügen über zerstörerische Magie und offensive Fernzauber. Es mangelt ihnen an Verteidigung, was sie mit enormen Schaden durch verheerende Fernkampfangriffe wieder wettmachen. Ihre Stufe-3-Einheiten sind dabei besonders mächtig, aber auch mit hohen Kosten verbunden.
Stufe 1
• Magister
• Horror des Tzeentch
• Kairische Akolythen
Stufe 2
• Tzaangors
• Kreischer des Tzeentch
• Feuerdämonen des Tzeentch
Stufe 3
• Tzaangor-Omenleser
• Ogroider Thaumaturg
• Herrscher des Wandels
• Magister auf Flugscheibe
Nachtspuk – Trauernde Legion
Nachtspuk: Alleine sind sie schwach, aber gemeinsam sind sie stark. Sie besitzen eine hohe Mobilität und kämpfen besonders gut in Schwärmen. Nach einer Niederlage sind sie sogar in der Lage, auf das Schlachtfeld zurückzukehren und weiter zu kämpfen – dann sind sie jedoch schwächer, anfälliger für Fernkampfangriffe und leichter durch Taktiken der Massenkontrolle zu besiegen.
Stufe 1
• Ritter des Grabtuchs
• Kettengeister
• Feiglingsthrongarde
Stufe 2
• Seelenwächter
• Sensenreiter
• Klagebanshees
Stufe 3
• Awlrach der Ersäufer
• Hungerspuk
• Düsterschnitter
Nutze das Kampfdreieck zu Deinem Vorteil
In Warhammer: Age of Sigmar gibt es das Stein-Schere-Papier-System. Das bedeutet, dass es unterschiedliche Typen von Einheiten gibt, die gegen eine andere Einheit entweder im Vor- oder Nachteil sind. In diesem Fall sind sie mit unterschiedlichen Symbolen gekennzeichnet: Schwert, Schild, Bogen und Stern.
• Schwert-Einheiten greifen mit mächtigen Sturmangriffen.
• Schild-Einheiten sind hingegen schwer gepanzert.
• Bogen-Einheiten greifen aus der Ferne mit Fernkampfangriffen an.
• Stern-Einheiten sind einzigartige Held:innen oder Bösewichte, die besonders mächtig sind.
Das Kontersystem sieht dementsprechend folgendermaßen aus:
Stern-Einheiten stellen eine Besonderheit dar und fallen aus dem Muster des Kampfdreiecks sowie alle anderen Einheitentypen, die nicht im Kampfdreieck vorkommen.
Angriff & Verteidigung aufwerten – Tipps zu Warhammer: Age of Sigmar
Kämpfe auf dem Schlachtfeld erfolgen automatisch – Du befiehlst lediglich Deinen Einheiten, andere Einheiten anzugreifen und setzt dabei auch mal die ein oder andere Fähigkeit ein. Trotzdem bleibt es ein automatisiertes Kampfsystem, auf das Du die meiste Zeit kaum Einfluss nehmen kannst. Daher eignen sich besonders Aufwertungen, die den Angriff und die Verteidigung erhöhen.
Jeder einzelne Schlag Deiner Einheiten richtet dadurch mehr Schaden an feindlichen Einheiten an, sodass sie zwangsläufig schneller sterben. Je schneller Du sie hinrichtest, desto weniger Verluste ergeben sich auch in Deinen eigenen Reihen. Aufwertungen, die Deine Verteidigung erhöhen, reduzieren das Fallen von Einheiten ebenfalls. Darüber hinaus verzögern sie die Zeit, bis Du verletzte Kämpfer:innen zum Rückzug zwingen musst.
Warhammer: Age of Sigmar – ersetze Einheiten, anstatt sie zu heilen
Einheiten zurückzuziehen kostet insgesamt viel Zeit. Nicht nur die Länge des Hin- und Rückwegs ist dafür verantwortlich – auch der Heilungsprozess in der Basis nimmt viel Zeit in Anspruch. Gerade bei Stufe-1-Einheiten ist es oftmals effizienter, wenn Du sie sterben lässt und durch neue Einheiten ersetzt. Behalte Rückzüge lediglich mächtigen Einheiten vor.
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