Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Survival-Game Planet Crafter: Ist der Steam-Newcomer der nächste Hit?

Survival-Game Planet Crafter: Ist der Steam-Newcomer der nächste Hit?
Survival-Game Planet Crafter: Ist der Steam-Newcomer der nächste Hit? © Miju Games

Karge Landschaften, lebensfeindliche Atmosphären und weit und breit keine Menschenseele. Das mögen nicht die besten Voraussetzungen für eine Zivilisation sein, − außer Du änderst das! Denn im Survival-Game „Planet Crafter“ ebnest Du planetare Ökosysteme für die Zukunft der Menschheit.

Mit dem 2020 veröffentlichten Koop-Game „Abracadabrew“ konnte sich das französische Entwickler-Duo Amélie und Brice alias Muji Games bereits einen Namen machen. Nun liefern die beiden Indie-Entwickler:innen mit dem Survival-Game Planet Crafter einen vielversprechenden Trip durch die Sphären des Universums. Dabei erinnert der Titel mit seinem Sandbox-Konzept, einer freien Spielewelt, an Titel wie „Subnautica“ oder „Raft“. Wir verraten Dir, was das Game verspricht.

Der Steam-Newcomer Planet Crafter

Survival-Games wie „Valheim“ haben in jüngster Vergangenheit bewiesen, dass es keine exorbitanten Budgets und kein weltweit bekanntes Unternehmen bedarf, um die Community für sich zu begeistern. Für Planet Crafter scheint sich nun auch so ein Überraschungserfolg anzubahnen. Der Titel ist am 24. März 2022 in die Early-Access-Phase gestartete und erfreut sich schon jetzt großer Popularität:

Auf Steam befindet sich Planet Crafter aktuell an der Spitze der Verkaufscharts und übertrumpft damit sogar FromSoftwares neustes Rollenspiel-Epos „Elden Ring“. Mit 96 Prozent positiven Bewertungen scheint sich das Spiel diesen Erfolg auch redlich verdient zu haben. Die Datenbank von Steam zeigt außerdem, dass sich in den vergangenen Tagen mehrere tausend Spieler:innen mit Planet Crafter dem Terraforming fremder Planeten gewidmet haben.

Überleben, Sammeln, Bauen: Ein altbekanntes Konzept

Das Spielprinzip von Survival-Games ist in den meisten Fällen schnell erklärt: Du landest in einer menschenleeren Gegend und musst auf die Mittel zurückgreifen, die Dir Mutter Natur zur Verfügung stellt. Bedeutet: Du sammelst fleißig Items und kannst diese für das Bauen von Ausrüstung, Upgrades oder Gebäuden verwenden. So verwandelst Du eine trostlose Landschaft nach und nach in ein idyllisches Paradies.

In Planet Crafter verschlägt es Dich auf verschiedene Planeten, deren Ökosysteme sie für Menschen unbewohnbar machen. Daher schnappst Du Dir Dein futuristisches Abbautool und startest Deine Terraforming-Mission: Ressourcen sammeln, Upgrades abbauen und erste Gegenstände herstellen. Zwischendurch musst Du auch auf Deinen Sauerstoff- und Wassergehalt achten. Fällt dieser ab, so versorgst Du Dich mit Wasser aus abgebautem Eis oder Sauerstoffpatronen, die Du aus Eisen und Kobalt herstellen kannst.

Ein Planet im Spiel Planet Crafter

Sammeln, Bauen, Herstellen: So rettest Du die Menschheit in Planet Crafter. — Bild: Miju Games

Mit der Zeit und den passenden Ressourcen kannst Du dann Maschinen errichten, die die Atmosphäre umwandeln. Derartige Aktionen werten die Location nicht nur optisch auf, sondern erhöhen auch den Terraforming-Index des Planeten. Erreicht dieser einen Wert von 150.000, ist der entdeckte Ort bewohnbar und es geht für Dich weiter zum nächsten Planeten.

Alle Infos zum Release von Planet Crafter

Ab sofort ist das Survival-Game Planet Crafter für alle PC-Besitzer:innen via Steam erhältlich. Angemerkt sei aber, dass sich das Spiel momentan noch in der Early-Access-Phase befindet. Das bedeutet, dass Du bereits spielen kannst, auch wenn Planet Crafter noch im Entwicklungsstadium ist. Wann das vollständige Game erscheint, steht noch nicht fest. Der Preis beträgt regulär 17,99 Euro. Bis zum 31. März 2022 kannst Du noch von dem Release-Angebot profitieren und 10 Prozent sparen.

Reizt Dich der intergalaktische Planeten-Trip? Verrate uns Deine Meinung zu Planet Crafter in den Kommentaren!

Dieser Artikel Survival-Game Planet Crafter: Ist der Steam-Newcomer der nächste Hit? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Oliver Koch
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rheingau
Kultur
111 Flaschen Wein für Matthias Jügler
Barbra Streisand
Musik news
Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus
Amy Adams
People news
Amy Adams übernimmt Hauptrolle in Drama «At the Sea»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Niners Chemnitz
Sport news
Basketball-Boss nach Titel: «Für die Liga großartig»
Junge hört Musik über Kopfhörer
Familie
Volle Dröhnung - Kopfhörer für Kinder im Test