Abschlussball, Streiche spielen, am Unterricht teilnehmen, mit der eigenen Identität und Trends experimentieren: Electronic Arts und Maxis schicken Dich und Deine Sims an die Highschool. Aber das Leben als Teenager:in findet nicht nur in der Schule statt. In der neuen Spielwelt namens Copperdale, die in dem großen Livestream zur Erweiterung vorgestellt wurde kannst Du bei außerschulischen Aktivitäten Freundschaften und Rivalitäten aufbauen. Hier können die Teenage-Sims in drei unterschiedlichen Mini-Gebieten ihre Umwelt erkunden. Beispielsweise den Pier mit verschiedenen Fahrgeschäften oder das Meer, in dem Du sie schwimmen lassen kannst.
Die Sims 4-Erweiterung: Erstelle Deinen Teenie-Sim
Bevor Du Deine:n Teenager:in auf die Welt loslässt, musst Du Dich in gewohnter Sims-Manier erst einmal um das Aussehen Deines Charakters kümmern. Im Create-a-Sim-Modus (CAS) kannst Du zwischen unterschiedlicher Freizeitkleidung wählen. Dafür soll es eine Vielzahl an Stilen geben, da es in dieser Erweiterung vor allem darum gehen soll, sich als Teenager:in auszudrücken. Zudem kannst Du zwischen vier verschiedenes Bestreben wählen, die Deinen Teenage-Sim formen: Live Fast, Admired Icon, Drama Llama und Goal Oriented. Weitere einstellbare Charaktereigenschaften sorgen dafür, dass Du Deine:n Teenie einzigartig gestalten kannst. Außerdem Du im Laufe des Spiels die Möglichkeit, Deine Vorlieben zu erforschen und Deine:n Sim weiter zu prägen.
Sims 5-Release: Alles, was bisher über das neuste Sims-Game gemunkelt wird
Typisch Teenie? Simfluencer werden oder einfach nur im Bett rumgammeln
In der Sims 4-Erweiterung gibt es ein eigenes soziales Netzwerk: Social Bunny. Dort können Sims Posts erstellen und auf die Beiträge anderer reagieren. Sogar ein Messenger zur Kommunikation mit anderen Sims ist integriert. Zwar kannst Du die Nachrichten nicht selbst tippen, aber immerhin die Intention auswählen. Mit Hilfe der sogenannten Trendi-App kannst Du eigene Outfits erstellen und diese online verkaufen. Somit steht Dir der Job Simfluencer zur Verfügung. Du kannst aber auch als Babysitter:in oder Streamer:in arbeiten. Du willst nichts dergleichen? Auch kein Problem, wenn Dir danach ist, kannst Du einfach nur auf Deinem Bett rumgammeln und ein Buch lesen.
Happy Birthday, Die Sims: Fun-Facts zum 20. Geburtstag der kuriosen Lebenssimulation
Gestalte Dein Zimmer in Sims 4 Highschool-Jahre selbst
Apropos Bett: Der Kauf- und Baumodus konzentriert sich in dieser Erweiterung vor allem auf Dein Zimmer. Neben klassischen Elementen wie Deinem Bett oder typischen Möbeln, die Du als Aufwachsende:r brauchst, kannst Du nun auch ein Fenster einbauen, aus welchem Du Dich nachts rausschleichen kannst.
Das Schulleben als Teenager:in
Der Unterricht in der Schule soll in der Die Sims 4 Highschool-Jahre-Erweiterung nur nebensächlich sein. Vielmehr geht es darum, soziale Kontakte zu knüpfen, Deinen Schwarm nach einem Date zu fragen oder Unfug anzustellen. Die Highschool-Zeit ist eine Phase der Selbstfindung und genau dafür sollst Du in der Erweiterung genug Möglichkeiten (und Drama) haben. Eines der Highlights soll der Abschluss-Ball bilden, den Du mit Familien und Freund:innen feiern kannst. Outfit- und Tanzpartnerwahl inklusive.
Release: Wann kommt Die Sims 4 Highschool-Jahre?
Bis Du die Sims 4-Erweiterung spielen kannst, musst Du nicht mehr lange warten. Ab dem 28. Juli ist Highschool-Jahre für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S verfügbar.
Wir sind schon sehr gespannt auf die neue Erweiterung und freuen uns darauf, wieder in die Rolle eines Teenagers zu schlüpfen!
Du bist ein großer Fan der Sims? Verrate uns in den Kommentaren, was Dich an diesem Simulationsspiel so fesselt.
Die Sims 4 Highschool-Jahre-Erweiterungspack
Plattformen: | PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S |
Release-Datum: | 28. Juli 2022 |
Kosten: | circa 40 Euro |
Publisher: | Electronic Arts |
Entwicklerstudio: | Maxis |
Dieser Artikel Die Sims 4 Highschool-Jahre: Das erwartet Dich in der Erweiterung des Kult-Spiels kommt von Featured!