Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sims 5-Release: Alles, was bisher über das neuste Sims-Game gemunkelt wird

Die Informationen zum Release von „Sims 5“ verdichten sich. Auf der „Behind The Sims“-Summit gab es im Oktober 2022 erstmals offizielle News zu einem Sims-Teil mit dem Arbeitstitel „Project Rene“.
Sims 5-Release: Alles, was bisher über das neuste Sims-Game gemunkelt wird
Sims 5-Release: Alles, was bisher über das neuste Sims-Game gemunkelt wird © Electronic Arts

Nach über acht Jahren bahnt sich ein Nachfolger für „Sims 4“ (2014) an, über den schon längst fleißig gemutmaßt wird. Handelt es sich bei Project Rene um Sims 5? wann kommt Sims 5 raus und was wird das neue Game mitbringen? Wir servieren Dir jetzt die heißesten Häppchen aus der Gerüchteküche und gehen der Sache auf den Grund. Los geht‘s.

Project Rene: Der Arbeitstitel für Sims 5?

Erstmals gibt es offizielle Informationen zu einem neuen Sims-Game. Zwar ist bislang bloß von Project Rene die Rede, doch wir vermuten an dieser Stelle ganz stark, dass es sich dabei um Sims 5 handelt.

Im Rahmen der „Behind The Sims“-Summit präsentierte Lyndsay Pearson, Vice President Franchise Creative bei Maxis, worauf Du Dich bei dem neuen Sims-Teil unter anderem freuen kannst.

Dazu gehören weiterentwickelte und umfangreichere Kreativwerkzeuge. So wirst Du beim Bauen und Dekorieren im neuen Sims-Game nicht nur die Muster und Farben der Objekte verändern können, sondern auch deren Formen. Außerdem erleichtern die Entwickler:innen das gemeinsame Spielen und das Teilen von Kreationen. Deshalb soll es bei Project Rene gar nicht so sehr darauf ankommen, ob Du Sims 5 über Computer, Spielekonsole oder Smartphone spielst. Das Sims-Erlebnis soll auf allen Plattformen dasselbe sein und auch übergreifend funktionieren. Du kannst dann zum Beispiel bestimmen, ob Du alleine oder mit anderen zusammen spielen, bauen und kreieren möchtest und mit welchen Deiner Freund:innen Du Deine Kreationen teilst. Klingt auf jeden Fall spannend, oder? Jetzt ergeben jedenfalls auch die Gerüchte aus dem vergangenen Jahr Sinn.

Hinweise auf kompetitiven Multiplayer-Modus

In der Gerüchteküche brodelte im Jahr 2021 vor allem Folgendes: Maxis, das Entwicklerstudio hinter der Sims-Reihe, könnte für Sims 5 einen neuen Multiplayer-Modus planen. Wie Du genau mit oder gegen andere Spieler:innen antreten kannst, war aber natürlich noch nicht bekannt.

Ausgangspunkt für das Gerücht war eine Stellenausschreibung von Maxis, die im März 2021 online war, aber mittlerweile nicht mehr einsehbar ist. Zu den Aufgaben in der gesuchten Position als Backend Software Engineer gehöre laut Sims-Community nämlich, „reaktionsschnelle, belastbare, massiv skalierbare und weltweit verfügbare Webdienste [zu entwickeln], die Millionen von Spielern unterstützen“. Außerdem – und das deutete damals auf einen kompetitiven Teil des Multiplayers hin – werde die Person „auf kreative Weise bewährte Sicherheitsmethoden und originelle Techniken kombinieren, um die Sicherheit der Benutzerdaten zu gewährleisten und Cheating zu verhindern“.

In einem Interview mit Venturebeat verriet Chief Studio Officer Laura Miele von Electronic Arts damals, dass es im Online-Modus von Sims 5 um die Kreativität der Spieler:innen gehen werde. Sogar Marktplätze sollen entstehen. Was das konkret bedeutet, ließ Miele zu dem Zeitpunkt noch offen. Inzwischen klingt es aber ziemlich deutlich nach Project Rene, oder?

Weitere Stellenausschreibung: Story bei Sims 5 im Fokus?

Genau wie beim Multiplayer-Modus geht auch das nächste Gerücht auf eine Stellenausschreibung zurück. Im März 2021 habe Maxis Mitarbeiter:innen, die „signifikante Erfahrung beim Schreiben von Geschichten, idealerweise interaktiver Erlebnisse“, gesucht. Entsprechend entstand das Gemunkel, dass Du in Sims 5 ein interaktives Abenteuer mit fundierter Story erlebst, statt lediglich Deinen Haushalt zu führen.

Ob daraus ein eigener Story-Modus entsteht, sich das Gameplay grundsätzlich mehr auf eine übergeordnete Story konzentrieren wird oder die Entwickler:innen bei Maxis einen komplett anderen Weg einschlagen, bleibt abzuwarten. Bislang gab es lediglich einen allerersten Einblick in Project Rene, das womöglich als Sims 5 auf den Markt kommen wird.

Eine Sims-Familie aus mehreren Generationen in "Die Sims 4".

Von Geburt bis ins hohe Alter: Wie viele Generationen hast Du begleitet? — Bild: Electronic Arts

4K-Gameplay auf Next-Generation-Konsolen

Als wahrscheinlich gilt hingegen, dass Sims 5 für die Next-Generation-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen wird. Das Playstation Magazine führt Sims 5 zumindest bereits seit der Mai-Ausgabe des Jahres 2020 (Seite 29) auf der Liste kommender Games.

Für Dich bedeutet das wahrscheinlich: 4K-Gameplay, Raytracing, also die Simulierung von der Pfadverfolgung zwischen dem imaginären Auge des Betrachters und der einzelnen Punkte einer digitalen Szene und damit insgesamt eine beeindruckende Grafik-Performance des kommenden Sims-Games. Nähere Details dazu haben die Entwickelnden aber noch nicht verraten.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Was tun, bis Sims 5 rauskommt?

Okay, bis zum Sims 5-Release dürfte noch einige Zeit vergehen, doch die kannst Du im Sims-Universum ganz leicht überbrücken. Hast Du Dir schon „The Sims Spark’d“ angeschaut? In vier Folgen erlebst Du einen Mix aus E-Sport und Reality-TV, bei dem zwölf Spieler:innen um umgerechnet rund 86.000 Euro Preisgeld spielen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Oder magst Du lieber auf die Geschichte der Sims-Reihe zurückschauen? Über 20 Jahre ist es inzwischen her, seitdem der erste Teil erschienen ist.

Kennst Du bereits alle Fun Facts aus 20 Jahren Sims? Bestimmt nicht.

Wir sind jedenfalls gespannt, wie es mit Project Rene weitergehen wird. Vielleicht gibt es ja bald schon neue Infos und die endgültige Bestätigung, dass es sich dabei um Sims 5 handelt.

Die besten Sims-Alternativen: 7 Spiele für das Leben in anderen Welten

Was wünschst Du Dir für Sims 5? Wie stellst Du Dir den Multiplayer-Modus vor und worauf freust Du Dich am meisten bei dem nächsten Sims-Teil? Hinterlasse uns einen Kommentar.

Dieser Artikel Sims 5-Release: Alles, was bisher über das neuste Sims-Game gemunkelt wird kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Gerrit Schwerz
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Francis Ford Coppola
Tv & kino
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Ranga Yogeshwar
Tv & kino
«Ich möchte loslassen» - Ranga Yogeshwar wird 65
«The Voice Kids»
Tv & kino
15-jähriger Jakob gewinnt bei «The Voice Kids»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?