Damit Du die Alienhorden schnellstmöglich vernichtest, ohne ihnen vorher zum Opfer zu fallen, kommt es vor allem auf Deine Überlebensfähigkeiten und einen hohen Schadensoutput an. Sowohl die Waffen als auch Deine gewählten Items und Verbesserungen nehmen einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg Deines Builds – und die Zeit, die Du mit ihm durchhältst.
Unsere Builds geben Dir alles vor: Welche Waffe Du wählen musst, welche Items Du in den unterschiedlichen Spielstadien auswählst und welche Verbesserungen sich am besten eignen. Zudem findest Du eine kleine Beschreibung, die Dir die Spielweise des Builds erklärt. Mit dem erworbenen Verständnis kannst Du Dich schon bald an eigene Builds wagen.
Angebot:
Glückspilz: Schleuder-Build
Wähle die Glückspilz-Kartoffel aus und entscheide Dich bei jeder Waffenwahl ausschließlich für die Schleuder. Hast Du keinen Waffenslot mehr frei, kombiniere die Schleudern miteinander und stocke mit neuen Schleudern auf. Dieser Build fokussiert sich auf den Statuswert „Glück“. Dadurch wirst Du in den Genuss von besonders seltenen und legendären Items kommen.
Dubioser Trank, Propellermütze und Verirrte Ente sind für den Spielstart ideal, um Deinen Glückswert zu steigern. Richtig mächtig wird der Build, wenn Du die Items Cyberball, Elefantenbaby und Querschläger verwendest: Dank Querschläger springen Deine verschossenen Projektile ein weiteres Mal auf feindliche Einheiten.
Durch Cyberball gibt es eine Chance, dass der Schaden auf einen weiteren Alien überspringt, sobald eine Kreatur durch Deinen Angriff stirbt. Beim Elefantenbaby ist es ähnlich: Wenn Du ein Material aufhebst, gibt es eine Chance, dass eine beliebige gegnerische Einheit Schaden erleidet.
Du löst also eine Art Kettenreaktion aus: Jedes Mal, wenn Du eine Kreatur erlegst, tötest Du damit eine weitere. Sammelst Du dann die Materialien der gestorbenen Aliens ein, tötet das die nächsten. Ein simpler Build, mit dem Du die Gegnerwellen bezwingst, ohne sie direkt zu bekämpfen.
• Waffe: Schleuder (6 x)
• Items (niedriges Level): Cyberball, Dubioser Trank, Elefantenbaby, Propellermütze, Ring der Selbstjustiz, Verirrte Ente
• Verbesserungen (niedriges Level): Nase, Reflexe, Schulter
• Items (hohes Level): Baby mit Bart, Exoskelett, Glücksbringer, Panda, Querschläger, Sifd’s Relic
• Verbesserungen (hohes Level): Nase, Schulter, Trizeps
Schrotflinten-Build für Brotato
Der Clou liegt bereits in der Charakterauswahl: dem Tausendsassa. Er ermöglicht es Dir, zwölf Schrotflinten gleichzeitig auszurüsten. Aufgrund der ausgerüsteten Doppellauf-Schrotflinten konzentrierst Du Dich auf Fernkampfschaden, Reichweite und Angriffsgeschwindigkeit. Aber auch Deine Überlebensfertigkeiten solltest Du nicht vernachlässigen – andernfalls scheiterst Du schnell an größeren Gegnerwellen.
Gerade in Bosskämpfen musst Du feindlichen Einheiten oftmals ausweichen, obwohl der Build durch seinen hohen Schadensoutput punktet. Er ist dennoch ideal, um große Alientruppen auszurotten – vor allem, wenn Du Cyberball oder Elefantenbaby ausgerüstet hast. Es löst in etwa dieselbe Kettenreaktion aus wie im vorherigen Glückspilz-Build.
• Waffe: Doppellauf-Schrotflinte (12 x)
• Items (niedriges Level): Banner, Kaffee, Kleines Magazin, Liebes Alien, Medaille, Schmetterling
• Verbesserungen (niedriges Level): Reflexe, Schultern, Trizeps
• Items (hohes Level): Baby mit Bart, Gifttonikum, Glaskanone, Flügel, Umhang, Weizen
• Verbesserungen (hohes Level): Herz, Reflexe, Schultern
Tausendsassa: Stock-Build
Liegt Dir der Schrotflinten-Build mit dem Tausendsassa nicht, dann greif doch einfach zum Stock. Oder besser gesagt: zu zwölf Stöcken! Für jeden weiteren Stock, den Du Deinem Tausendsassa ausrüstest, erhältst Du zusätzlichen Schaden. Wie viel mehr genau, hängt vom Level der Waffe ab.
Stöcke tauchen häufig als Waffe in der Item-Auswahl auf und sind zudem überaus günstig. Dadurch kannst Du sie leicht und ohne großen Aufwand sammeln – bis Du schon bald mit zwölf von ihnen in den Kampf gegen Alienhorden ziehst. Achte darüber hinaus auf eine hohe Angriffsgeschwindigkeit und versuche, einen Glückswert von mindestens 40 zu erreichen.
• Waffe: Stock (12 x)
• Items (niedriges Level): Dubioser Trank, Kleiner Muskelprotz, Kopfverletzung, Liebes Alien, Medaille, Zyklopenwurm
• Verbesserungen (niedriges Level): Reflexe, Trizeps, Unterarm
• Items (hohes Level): Baby mit Bart, Dreieck der Macht, Exoskelett, Gifttonikum, Glaskanone, Ring der Selbstjustiz
• Verbesserungen (hohes Level): Herz, Reflexe, Unterarm
Brotato-Build mit Geisteraxt
Einen anspruchsvollen Build spielst Du mit der Geisteraxt und der Einarmiger-Kartoffel. Er belohnt Dich mit einem außerordentlichen Schadensoutput, der die Bosse der 20. Welle in weniger als 15 Sekunden zerberstet. Die Macht dieses Brotato-Builds liegt in der Geisteraxt: Je mehr Einheiten Du mit der Geisteraxt tötest, desto mehr Schaden erhältst Du.
Das passende Gegenstück zur Geisteraxt ist der Einarmige. Durch seine Eigenschaften maximierst Du den Schaden und erhöhst darüber hinaus Dein Angriffstempo. Es dauert zwar länger, eine große Gruppe von Aliens zu besiegen, dafür ist jeder Schlag ein tödlicher Treffer. Daher ist die Angriffsgeschwindigkeit von enormer Bedeutung!
Hinweis: Solltest Du beim ersten Playthrough nicht mit dem Build klarkommen, investiere in Items, die Dir mehr Lebenspunkte, Lebensregeneration, prozentualen Lebensentzug oder Rüstung geben. Dadurch erhöhst Du Deine Überlebenschancen und gleichst kleinere Patzer im Kampf aus.
• Waffe: Geisteraxt (1 x)
• Items (niedriges Level): Injektion, Kopfverletzung, Ritual, Säure, Schmetterling, Ziegenschädel
• Verbesserungen (niedriges Level): Brust, Reflexe, Trizeps
• Items (hohes Level): Fokus, Gifttonikum, Glaskanone, Ring der Selbstjustiz, Alienmagie, Traurige Tomate
• Verbesserungen (hohes Level): Brust, Reflexe, Trizeps
Dieser Artikel Brotato: Die besten Builds für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene kommt von Featured!