Baldur’s Gate 3: Die besten Builds
Barbar:in
• Volk: Halbork
• Hintergrund: Sonderling
• Attribute: Stärke, Konstitution
• Fertigkeiten: Athletisch, Mit Tieren umgehen, Wahrnehmung, Überleben, Einschüchtern
• Unterklasse: Pfad des Berserkers
• Talente: Meisterschaft großer Waffen, Wilder Angreifer, Durable
Barbar:innen in Baldur’s Gate 3 sind die Tanks unter den Klassen und zeichnen sich durch ein besonders gutes Durchhaltevermögen aus. Ihre einzigartige Klassenfähigkeit kommt ihnen dabei entgegen: Dadurch sind die bei Stärke- sowie Rettungswürfen im Vorteil und sie erleiden weniger Schaden durch Wucht-, Hieb- und Stichschaden.
Um nicht nur einzustecken, sondern auch ordentlich auszuteilen, entscheidest Du Dich für den Pfad des Berserkers als Unterklasse. Es macht die Klasse nicht nur mächtiger, sie wird auch weniger anfällig für Verzauberungen und Verängstigung. Rundum ist die Barbaren-Klasse eher unkompliziert: Steckt viel ein und teilt gut aus!
Bard:in
• Volk: Hochelf
• Hintergrund: Unterhaltungskünstler
• Attribute: Charisma, Geschicklichkeit
• Fertigkeiten: Akrobatik, Wahrnehmung, Täuschen, Einschüchtern, Auftreten, Überzeugen
• Unterklasse: Schule des Wagemuts
• Talente: Resilient, Wachsam, Glückspilz
Bard:innen agieren als Unterstützer:in, indem sie Verbündete mit Heil- und Verstärkungszaubern stärken. Darüber hinaus besitzen sie ebenso viele Zauber, die feindliche Einheiten schwächen. Dabei solltest Du mit der Klasse immer im Hintergrund agieren, da sie kaum Schaden austeilt. Unterstütze stattdessen Deine Front, die bestenfalls aus Charakteren der Barbaren-Klasse oder Kämpfer-Klasse besteht.
Außerhalb des Kampfes zeigen Barden ihre wahre Stärke: Da sie besonders charismatisch sind, kannst Du jeden Dialog in eine bestimmte Richtung führen. Bei Attributswürfen scheitern sie eher selten, da sie in puncto Auftreten, Einschüchtern und Überzeugung höchst erprobt sind.
Druid:in
• Volk: Waldelf
• Hintergrund: Volksheld
• Attribute: Weisheit, Konstitution, Geschicklichkeit
• Fertigkeiten: Mit Tieren umgehen, Heimlichkeit, Natur, Motiv erkennen, Wahrnehmung, Überleben
• Unterklasse: Zirkel des Mondes
• Talente: War Caster, Glückspilz, Wächter
Auch die Druid:innen gehören kategorisch zu den Unterstützungsklassen in Baldur’s Gate 3. Sie nutzen ihre Kräfte, um Verbündete mit unterschiedlichen Zaubern zu verstärken und heilen sie, falls notwendig. Dank der einzigartigen Fähigkeit, seine Gestalt in eine Vielzahl von Tieren zu wandeln, besitzt die Druiden-Klasse sogar einige Mechaniken, die durchaus kampferprobt sind.
Hexenmeister:in
• Volk: Githyanki
• Hintergrund: Scharlatan
• Attribute: Charisma, Konstitution
• Fertigkeiten: Arkane Kunde, Täuschen, Einschüchtern, Fingerfertigkeit
• Unterklasse: Der Unhold
• Talente: War Caster, Resilient, Glückspilz
• Zaubertricks zu Beginn (empfohlen): Schauriger Strahl, Klingenbann
Hexenmeister:innen eignen sich hervorragend als Gruppenanführer:in, da sie sowohl charismatisch als auch in der Zauberkunst gewandt sind. Mithilfe der Unterklasse „Der Unhold” hältst Du Dich hervorragend selbst am Leben: Jedes Mal, wenn Du eine feindliche Einheit tötest, erhältst Du einen Lebenspunkt. Halte Deinem Hexenmeister oder Deiner Hexenmeisterin daher immer die letzten Treffer offen.
Kämpfer:in
• Volk: Mensch
• Hintergrund: Sonderling
• Attribute: Stärke, Konstitution
• Fertigkeiten: Athletisch, Akrobatik, Nachforschungen, Überleben, Einschüchtern
• Unterklasse: Kampfmeister
• Talente: Athlet, Wächter, Zäh
Krieger:innen wie Lae’zel sind besonders stark im Umgang mit sämtlichen Waffen und richten im Nahkampf eine Menge Schaden an. Sie bezwingen ihre Gegner:innen mit besonderen Kampfmanövern und weisen viele Lebenspunkte auf. Die Unterklasse „Kampfmeister” setzt bei diesen Vorteilen an und verstärkt sie weiter.
Kleriker:in
• Volk: Goldzwerg
• Hintergrund: Akolyth
• Attribute: Weisheit, Konstitution
• Fertigkeiten: Religion, Motiv erkennen, Heilkunde, Überzeugen
• Unterklasse: Domäne des Lichts
• Talente: War Caster, Glückspilz, Zäh
Kleriker:innen gehören einer besonders starken Heilerklasse an und belegen nicht ohne Grund in den meisten Tier-Lists und Rankings die oberen Plätze. Sie wirken unterstützende Zauber, regenerieren die Lebenspunkte der Teammitglieder und kontrollieren das Schlachtfeld mit bewegungseinschränkender Magie.
Die gewählten Talente machen Kleriker:innen zu noch besseren Heiler:innen, die darüber hinaus ordentlichen Schaden an Gegner:innen anrichten.
Magier:in
• Volk: Waldgnom
• Hintergrund: Weiser
• Attribute: Intelligenz, Konstitution
• Fertigkeiten: Arkane Kunde, Geschichte, Nachforschungen, Motiv erkennen
• Unterklasse: Schule der Hervorrufung
• Talente: War Caster, Resilient, Zäh
• Zaubertricks zu Beginn (empfohlen): Feuerpfeil, Magierhand, Gift versprühen, Einfache Illusion
• Zauber zu Beginn (empfohlen): Tashas grässliches Gelächter, Brennende Hände, Magierrüstung, Magisches Geschoss, Magierrüstung, Schild, Rascher Rückzug
Neue Magier:innen sollten zu Beginn einige Kampfzauber wählen, um das Team in der Offensive zu unterstützen. Später solltest Du als Mage defensive Zauber wählen, da diese besonders stark sind und Feind:innen zusetzen können. Einige Stunden nach Spielbeginn kannst Du Deine Unterklasse auswählen. Wir empfehlen die Schule der Hervorrufung oder der Erkenntnis.
Letzteres bedeutet aber ständige Abfragen im Spiel, ob Du Deine Erkenntniswürfel benutzen möchtest. Ist Dir das zu stressig, wähle lieber die Hervorrufung.
Bester Build für Mönche in Baldur’s Gate 3
• Volk: Waldelf
• Hintergrund: Scharlatan
• Attribute: Geschicklichkeit, Stärke
• Fertigkeiten: Athletisch, Akrobatik, Heimlichkeit, Fingerfertigkeit, Täuschen, Wahrnehmung
• Unterklasse: Weg des Schattens
• Talente: Glückspilz, Mobile, Wächter
Die Mönch-Klasse ist stark von der Teamkonstellation abhängig. Mit schlecht gewählten Begleiter:innen, die die Klasse kaum unterstützen, können Mönche nicht glänzen. Achte beispielsweise darauf, einen Charakter mit dem Zauber „Magierrüstung” als ständigen Begleiter zu nutzen und diesen Zauber auf Deinem Mönch aufrechtzuhalten – der Effekt verstärkt Mönche sehr und macht sie zu brandgefährlichen Angreifenden.
Paladin:in
• Volk: Tiefengnom
• Hintergrund: Soldat
• Attribute: Stärke, Charisma
• Fertigkeiten: Athletisch, Motiv erkennen, Einschüchtern, Überzeugen
• Unterklasse: Eid der Rache
• Talente: Zäh, Wächter, Shield Master
Als Paladin:in stehst Du an der Front und haust Feind:innen ordentlich die Rübe ein. Gleichzeitig wirkst Du unterstützende Zauber und verstärkst so Dein Team oder heilst es. Empfehlenswerte Rollen für Paladin:innen sind entweder Tank oder Schadensausteiler:in.
Dieser Build fokussiert sich auf Schaden, möchtest Du lieber Tank spielen, wählen den Eid der Ahnen in Kombination mit der passiven Fähigkeit „Verteidigung”, die Du im Spielverlauf wählen kannst.
Schurk:in
• Volk: Waldelf
• Hintergrund: Scharlatan
• Attribute: Geschicklichkeit, Konstitution
• Fertigkeiten: Athletisch, Akrobatik, Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Nachforschungen, Täuschen, Überzeugen
• Unterklasse: Dieb
• Talente: Zwei-Waffen-Kämpfer, Wachsam, Zäh
Schurk:innen sind eins mit der Dunkelheit und attackieren ihre Widersacher:innen aus den Schatten heraus. Sie profitieren besonders von Teammitgliedern, die ihnen Unsichtbarkeit geben und ihren Angriff erhöhen. Auf diese Weise bewegen sie sich selbst in sehr hellen Umgebungen unbemerkt auf Gegner:innen zu und erledigen sie in Windeseile.
Waldläufer:in
• Volk: Waldelf
• Hintergrund: Scharlatan
• Attribute: Geschicklichkeit, Weisheit
• Fertigkeiten: Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Arkane Kunde, Nachforschungen, Natur, Mit Tieren umgehen, Wahrnehmung, Täuschen
• Unterklasse: Gloom Stalker
• Talente: Scharfschütze, Glückspilz, Zäh
• Bevorzugtes Gelände: Ödlandwanderer: Feuer
• Erzfeind: Magierbrecher
Waldläufer:innen sind stereotypische Bogenschütz:innen, die gegnerische Einheiten aus der Ferne attackieren und sich danach wieder in die Schatten zurückziehen. Ähnlich wie Schurk:innen eignen sie sich für einen „stealthy” Spielstil – also immer aus der Heimlichkeit agierend.
Halte Dich ausschließlich im Hintergrund, bewege Dich unbemerkt durch dunkles Gelände und teile zusätzlichen Schaden aus, während Deine Front die Gegenschläge einsteckt.
Die besten Builds zu Baldur’s Gate 3: Zauberer:in
• Volk: Hochelf
• Hintergrund: Weiser
• Attribute: Charisma, Konstitution
• Fertigkeiten: Arkane Kunde, Geschichte, Motiv erkennen, Wahrnehmung, Einschüchtern
• Unterklasse: Drachenblutlinie
• Drachenvorfahr: Drakonische Abstammung Rot (Feuer)
• Talente: Spell Sniper, War Caster, Wachsam
• Zaubertricks zu Beginn (empfohlen): Freunde, Magierhand, Feuerpfeil, Schockgriff, Gift versprühen, Klingenbann
Fokussiere Dich als Zauberer oder Zauberin am Anfang auf wenige offensive Zauber und wechsle im Spielverlauf Deinen Fokus auf die Defensive. So kannst Du Dein Team in Gefahrensituationen bestens unterstützen. Die Drachenblutlinie ist aufgrund ihrer Vorzüge besonders empfehlenswert, Du kannst Dich jedoch auch für die anderen beiden entscheiden, wenn Dir die Vorteile mehr zusagen.
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