Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Baldur’s Gate 3 – Builds: Bestes Volk, stärkster Hintergrund & mehr für jede Klasse

Bei insgesamt zwölf Klassen und 46 Unterklassen in „Baldur’s Gate 3” gibt es einen großen Spielraum für individuelle Builds. Die riesige Auswahl der Völker, Hintergründe oder Attribute macht es geradezu schier unmöglich, eine beste Skillung auszumachen. Wir haben uns durchgewühlt und die besten Builds für Baldur’s Gate 3 zu jeder Klasse im folgenden Guide niedergeschrieben.
Baldur’s Gate 3 – Builds: Bestes Volk, stärkster Hintergrund & mehr für jede Klasse
Baldur’s Gate 3 – Builds: Bestes Volk, stärkster Hintergrund & mehr für jede Klasse © Screenshot/Larian

Baldur’s Gate 3: Die besten Builds

Barbar:in

Volk: Halbork

Hintergrund: Sonderling

Attribute: Stärke, Konstitution

Fertigkeiten: Athletisch, Mit Tieren umgehen, Wahrnehmung, Überleben, Einschüchtern

Unterklasse: Pfad des Berserkers

Talente: Meisterschaft großer Waffen, Wilder Angreifer, Durable

Barbar:innen in Baldur’s Gate 3 sind die Tanks unter den Klassen und zeichnen sich durch ein besonders gutes Durchhaltevermögen aus. Ihre einzigartige Klassenfähigkeit kommt ihnen dabei entgegen: Dadurch sind die bei Stärke- sowie Rettungswürfen im Vorteil und sie erleiden weniger Schaden durch Wucht-, Hieb- und Stichschaden.

Um nicht nur einzustecken, sondern auch ordentlich auszuteilen, entscheidest Du Dich für den Pfad des Berserkers als Unterklasse. Es macht die Klasse nicht nur mächtiger, sie wird auch weniger anfällig für Verzauberungen und Verängstigung. Rundum ist die Barbaren-Klasse eher unkompliziert: Steckt viel ein und teilt gut aus!

Bard:in

Volk: Hochelf

Hintergrund: Unterhaltungskünstler

Attribute: Charisma, Geschicklichkeit

Fertigkeiten: Akrobatik, Wahrnehmung, Täuschen, Einschüchtern, Auftreten, Überzeugen

Unterklasse: Schule des Wagemuts

Talente: Resilient, Wachsam, Glückspilz

Bard:innen agieren als Unterstützer:in, indem sie Verbündete mit Heil- und Verstärkungszaubern stärken. Darüber hinaus besitzen sie ebenso viele Zauber, die feindliche Einheiten schwächen. Dabei solltest Du mit der Klasse immer im Hintergrund agieren, da sie kaum Schaden austeilt. Unterstütze stattdessen Deine Front, die bestenfalls aus Charakteren der Barbaren-Klasse oder Kämpfer-Klasse besteht.

Außerhalb des Kampfes zeigen Barden ihre wahre Stärke: Da sie besonders charismatisch sind, kannst Du jeden Dialog in eine bestimmte Richtung führen. Bei Attributswürfen scheitern sie eher selten, da sie in puncto Auftreten, Einschüchtern und Überzeugung höchst erprobt sind.

Druid:in

Volk: Waldelf

Hintergrund: Volksheld

Attribute: Weisheit, Konstitution, Geschicklichkeit

Fertigkeiten: Mit Tieren umgehen, Heimlichkeit, Natur, Motiv erkennen, Wahrnehmung, Überleben

Unterklasse: Zirkel des Mondes

Talente: War Caster, Glückspilz, Wächter

Auch die Druid:innen gehören kategorisch zu den Unterstützungsklassen in Baldur’s Gate 3. Sie nutzen ihre Kräfte, um Verbündete mit unterschiedlichen Zaubern zu verstärken und heilen sie, falls notwendig. Dank der einzigartigen Fähigkeit, seine Gestalt in eine Vielzahl von Tieren zu wandeln, besitzt die Druiden-Klasse sogar einige Mechaniken, die durchaus kampferprobt sind.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hexenmeister:in

Volk: Githyanki

Hintergrund: Scharlatan

Attribute: Charisma, Konstitution

Fertigkeiten: Arkane Kunde, Täuschen, Einschüchtern, Fingerfertigkeit

Unterklasse: Der Unhold

Talente: War Caster, Resilient, Glückspilz

Zaubertricks zu Beginn (empfohlen): Schauriger Strahl, Klingenbann

Hexenmeister:innen eignen sich hervorragend als Gruppenanführer:in, da sie sowohl charismatisch als auch in der Zauberkunst gewandt sind. Mithilfe der Unterklasse „Der Unhold” hältst Du Dich hervorragend selbst am Leben: Jedes Mal, wenn Du eine feindliche Einheit tötest, erhältst Du einen Lebenspunkt. Halte Deinem Hexenmeister oder Deiner Hexenmeisterin daher immer die letzten Treffer offen.

Kämpfer:in

Volk: Mensch

Hintergrund: Sonderling

Attribute: Stärke, Konstitution

Fertigkeiten: Athletisch, Akrobatik, Nachforschungen, Überleben, Einschüchtern

Unterklasse: Kampfmeister

Talente: Athlet, Wächter, Zäh

Krieger:innen wie Lae’zel sind besonders stark im Umgang mit sämtlichen Waffen und richten im Nahkampf eine Menge Schaden an. Sie bezwingen ihre Gegner:innen mit besonderen Kampfmanövern und weisen viele Lebenspunkte auf. Die Unterklasse „Kampfmeister” setzt bei diesen Vorteilen an und verstärkt sie weiter.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kleriker:in

Volk: Goldzwerg

Hintergrund: Akolyth

Attribute: Weisheit, Konstitution

Fertigkeiten: Religion, Motiv erkennen, Heilkunde, Überzeugen

Unterklasse: Domäne des Lichts

Talente: War Caster, Glückspilz, Zäh

Kleriker:innen gehören einer besonders starken Heilerklasse an und belegen nicht ohne Grund in den meisten Tier-Lists und Rankings die oberen Plätze. Sie wirken unterstützende Zauber, regenerieren die Lebenspunkte der Teammitglieder und kontrollieren das Schlachtfeld mit bewegungseinschränkender Magie.

Die gewählten Talente machen Kleriker:innen zu noch besseren Heiler:innen, die darüber hinaus ordentlichen Schaden an Gegner:innen anrichten.

Magier:in

Volk: Waldgnom

Hintergrund: Weiser

Attribute: Intelligenz, Konstitution

Fertigkeiten: Arkane Kunde, Geschichte, Nachforschungen, Motiv erkennen

Unterklasse: Schule der Hervorrufung

Talente: War Caster, Resilient, Zäh

Zaubertricks zu Beginn (empfohlen): Feuerpfeil, Magierhand, Gift versprühen, Einfache Illusion

Zauber zu Beginn (empfohlen): Tashas grässliches Gelächter, Brennende Hände, Magierrüstung, Magisches Geschoss, Magierrüstung, Schild, Rascher Rückzug

Neue Magier:innen sollten zu Beginn einige Kampfzauber wählen, um das Team in der Offensive zu unterstützen. Später solltest Du als Mage defensive Zauber wählen, da diese besonders stark sind und Feind:innen zusetzen können. Einige Stunden nach Spielbeginn kannst Du Deine Unterklasse auswählen. Wir empfehlen die Schule der Hervorrufung oder der Erkenntnis.

Letzteres bedeutet aber ständige Abfragen im Spiel, ob Du Deine Erkenntniswürfel benutzen möchtest. Ist Dir das zu stressig, wähle lieber die Hervorrufung.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Bester Build für Mönche in Baldur’s Gate 3

Volk: Waldelf

Hintergrund: Scharlatan

Attribute: Geschicklichkeit, Stärke

Fertigkeiten: Athletisch, Akrobatik, Heimlichkeit, Fingerfertigkeit, Täuschen, Wahrnehmung

Unterklasse: Weg des Schattens

Talente: Glückspilz, Mobile, Wächter

Die Mönch-Klasse ist stark von der Teamkonstellation abhängig. Mit schlecht gewählten Begleiter:innen, die die Klasse kaum unterstützen, können Mönche nicht glänzen. Achte beispielsweise darauf, einen Charakter mit dem Zauber „Magierrüstung” als ständigen Begleiter zu nutzen und diesen Zauber auf Deinem Mönch aufrechtzuhalten – der Effekt verstärkt Mönche sehr und macht sie zu brandgefährlichen Angreifenden.

Paladin:in

Volk: Tiefengnom

Hintergrund: Soldat

Attribute: Stärke, Charisma

Fertigkeiten: Athletisch, Motiv erkennen, Einschüchtern, Überzeugen

Unterklasse: Eid der Rache

Talente: Zäh, Wächter, Shield Master

Als Paladin:in stehst Du an der Front und haust Feind:innen ordentlich die Rübe ein. Gleichzeitig wirkst Du unterstützende Zauber und verstärkst so Dein Team oder heilst es. Empfehlenswerte Rollen für Paladin:innen sind entweder Tank oder Schadensausteiler:in.

Dieser Build fokussiert sich auf Schaden, möchtest Du lieber Tank spielen, wählen den Eid der Ahnen in Kombination mit der passiven Fähigkeit „Verteidigung”, die Du im Spielverlauf wählen kannst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Schurk:in

Volk: Waldelf

Hintergrund: Scharlatan

Attribute: Geschicklichkeit, Konstitution

Fertigkeiten: Athletisch, Akrobatik, Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Nachforschungen, Täuschen, Überzeugen

Unterklasse: Dieb

Talente:  Zwei-Waffen-Kämpfer, Wachsam, Zäh

Schurk:innen sind eins mit der Dunkelheit und attackieren ihre Widersacher:innen aus den Schatten heraus. Sie profitieren besonders von Teammitgliedern, die ihnen Unsichtbarkeit geben und ihren Angriff erhöhen. Auf diese Weise bewegen sie sich selbst in sehr hellen Umgebungen unbemerkt auf Gegner:innen zu und erledigen sie in Windeseile.

Waldläufer:in

Volk: Waldelf

Hintergrund: Scharlatan

Attribute: Geschicklichkeit, Weisheit

Fertigkeiten: Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Arkane Kunde, Nachforschungen, Natur, Mit Tieren umgehen, Wahrnehmung, Täuschen

Unterklasse: Gloom Stalker

Talente: Scharfschütze, Glückspilz, Zäh

Bevorzugtes Gelände: Ödlandwanderer: Feuer

Erzfeind: Magierbrecher

Waldläufer:innen sind stereotypische Bogenschütz:innen, die gegnerische Einheiten aus der Ferne attackieren und sich danach wieder in die Schatten zurückziehen. Ähnlich wie Schurk:innen eignen sie sich für einen „stealthy” Spielstil – also immer aus der Heimlichkeit agierend.

Halte Dich ausschließlich im Hintergrund, bewege Dich unbemerkt durch dunkles Gelände und teile zusätzlichen Schaden aus, während Deine Front die Gegenschläge einsteckt.

Die besten Builds zu Baldur’s Gate 3: Zauberer:in

Volk: Hochelf

Hintergrund: Weiser

Attribute: Charisma, Konstitution

Fertigkeiten: Arkane Kunde, Geschichte, Motiv erkennen, Wahrnehmung, Einschüchtern

Unterklasse: Drachenblutlinie

Drachenvorfahr: Drakonische Abstammung Rot (Feuer)

Talente: Spell Sniper, War Caster, Wachsam

Zaubertricks zu Beginn  (empfohlen): Freunde, Magierhand, Feuerpfeil, Schockgriff, Gift versprühen, Klingenbann

Fokussiere Dich als Zauberer oder Zauberin am Anfang auf wenige offensive Zauber und wechsle im Spielverlauf Deinen Fokus auf die Defensive. So kannst Du Dein Team in Gefahrensituationen bestens unterstützen. Die Drachenblutlinie ist aufgrund ihrer Vorzüge besonders empfehlenswert, Du kannst Dich jedoch auch für die anderen beiden entscheiden, wenn Dir die Vorteile mehr zusagen.

Dieser Artikel Baldur’s Gate 3 – Builds: Bestes Volk, stärkster Hintergrund & mehr für jede Klasse kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Frank Stella
People news
Krebs: Universalkünstler Frank Stella ist gestorben
Premiere «Ku'damm 59 - Das Musical»
Musik news
Musical mit Rebellion: «Ku'damm 59» feiert Premiere
Madonna
Musik news
Operation Madonna: Anderthalb Millionen Menschen bei Konzert
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Instagram und Threads: So sehen Sie wieder Politik-Inhalte
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Das beste netz deutschlands
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Ein Mann bedient sein Smartphone aus dem Bett
Das beste netz deutschlands
iPhone: Apple will Verschlaf-Problem beim Wecker lösen
Grand Prix von Miami
Formel 1
Norris düpiert Verstappen - Siegpremiere in Formel 1
75 Jahre Grundgesetz: Kleine Zeitreise in die Bonner Republik
Reise
75 Jahre Grundgesetz: Zeitreise in die Bonner Republik