Klay Thompson hat sein erstes NBA-Spiel als Profi der Dallas Mavericks gewonnen und dabei einen Rekord für das ehemalige Team von Dirk Nowitzki aufgestellt. Nach 13 Jahren und vier Meisterschaften mit den Golden State Warriors verwandelte Thompson gegen die San Antonio Spurs sechs Dreier und damit mehr als jeder andere Profi bei seinem Debüt für die Mavericks. Dallas gewann das Duell der Texas-Teams 120:109. Thompson beendete die Partie mit 22 Punkten, 7 Rebounds und 3 Steals.
Bester Werfer der Mavericks war Luka Doncic mit 28 Punkten. Dazu kamen 10 Rebounds und 8 Vorlagen. Der Star aus Slowenien war danach voll des Lobes über den Neuzugang. «Mit einem Kerl wie ihm zu spielen, ist einfach. Es macht dein Leben einfacher. Es macht mein Leben einfacher, es macht Kyries Leben einfacher, es macht das Leben des ganzen Teams einfacher. Es gibt so viel Platz. Es ist großartig», sagte Doncic.
Nervosität bei Thompson verschwindet schnell
Thompson berichtete von Nervosität vor seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Mavericks. Er habe seine Nerven gespürt, «etwas Unruhe für einige Minuten. Dann siehst du, wie der erste reingeht und fühlst dich großartig», sagte er. «Großartiges Debüt. Es ist nur ein Spiel im Oktober, aber es fühlt sich gut an, das aus dem Weg geräumt zu haben.» Thompson zählt zu den besten Dreier-Werfern der NBA.
Maxi Kleber wurde nach seiner Verletzung in der Vorbereitung rechtzeitig fit und spielte 15 Minuten. Seine drei Punkte kamen durch einen verwandelten Dreier. Dazu kamen vier Rebounds, eine Vorlage und ein Block.