Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ski-Star Kilde wird nach Wengen-Sturz erneut operiert

Der norwegische Skirennfahrer Aleksander Aamodt Kilde schildert weitere Details seines Unfalls von Wengen. Auch ohne Brüche seien die Verletzungen signifikant.
Aleksander Aamodt Kilde
Aleksander Aamodt Kilde muss an der Schulter operiert werden. © Alessandro Trovati/AP/dpa

Ski-Star Aleksander Aamodt Kilde muss sich nach seinem heftigen Unfall bei der Abfahrt von Wengen erneut operieren lassen. Für ihn steht in Innsbruck ein Eingriff in der Schulter an, bei der zwei Bänder gerissen sind. Das kündigte der Norweger in den sozialen Netzwerken an.

Kilde war am vorigen Samstag bei der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen in der Schweiz mit hoher Geschwindigkeit in den Fangzaun gerast. «Wenn man die Wucht des Crashs ansieht und die Tatsache, dass ich mit 120 Stundenkilometern in das Netz geprallt bin, geht es mir überraschend gut», schrieb der 31-Jährige.

«Ich bin dankbar, dass nichts gebrochen ist», ergänzt er. «Aber ich habe mehrere Verletzungen erlitten, inklusive einer ziemlich schweren Fleischwunde in der Wade mit verletzten Nerven, die eine dringende Operation notwendig machte, sowie einer ausgekugelten Schulter.» Kilde schrieb zudem mit einem lachenden Smiley, dass er keine Fotos der Wunde zeige, weil er glaube, dass vielen schlecht würde.

Die für die Motorik notwendigen Nerven seien glücklicherweise intakt geblieben, sagte Kilde nach Angaben der norwegischen Nachrichtenagentur NTB in einem Interview mit der Streaming-Plattform Viaplay. Diese Nervenschäden bräuchten aber einige Zeit, um zu verheilen.

Der Skandinavier, in den vergangenen Jahren der Dominator in der Abfahrt, war nach dem Sturz mit dem Helikopter nach Bern geflogen und dort operiert worden. Seine Freundin Mikaela Shiffrin besuchte ihn dort, ehe sie am Dienstag in Flachau in Österreich beim Weltcup-Slalom antrat und gewann. «Deine Stärke ist mehr als beeindruckend...», schrieb die beste Skifahrerin der Gegenwart zu dem Eintrag ihres Freundes.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Ikke Hüftgold
Musik news
Ikke Hüftgold gegen Verbot von «L’amour toujours»
The Boys: Die besten Momente aus den bisherigen Staffeln
Tv & kino
The Boys: Die besten Momente aus den bisherigen Staffeln
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Edin Terzic
Fußball news
Trainer Edin Terzic verlässt Borussia Dortmund
Eine Frau entnimmt Lebensmittel aus einer Kühlbox
Reise
Die richtige Kühlbox für den Sommer finden