Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

NHL bestätigt Umzug der Arizona Coyotes nach Salt Lake City

Fans und Spieler wussten: Das 5:2 der Arizona Coyotes am Mittwoch war ein Abschied. Nun steht fest, wo die NHL-Mannschaft in der kommenden Saison aufs Eis geht. Offen ist noch der neue Name.
Arizona Coyotes - Edmonton Oilers
Adam Henrique (r), Center der Edmonton Oilers, und Juuso Valimaki, Verteidiger der Arizona Coyotes, kämpfen um den Puck. © Ross D. Franklin/AP

Die NHL hat von der kommenden Saison an ein Team in Salt Lake City. Alle Spieler, Trainer und weiteren Angestellten der Arizona Coyotes ziehen um und sind von der Spielzeit 2024/2025 an im US-Bundesstaat Utah beheimatet. Das gab die NHL bekannt und bestätigte damit entsprechende Berichte der vergangenen Tage.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Umzügen anderer Sport-Franchises im amerikanischen Sport geht mit dem Umzug allerdings auch ein harter Schnitt mit Abkehr vom Namen Coyotes einher - die Vermarktungsrechte daran verbleiben beim bisherigen Besitzer Alex Meruelo.

Meruelo sicherte sich bei den Verhandlungen die Chance, ein neues Team in Arizona aufzubauen. Voraussetzung dafür ist, dass es dort binnen fünf Jahren eine den NHL-Anforderungen entsprechende Arena gibt. Die Coyotes teilten sich zuletzt die Mullett Arena mit dem Team der Universität Arizona mit lediglich rund 5000 Zuschauern Kapazität. Vorausgegangen waren jahrelange Bemühungen, eine neue Halle zu bauen.

Das neue Team wird zunächst nur Utah heißen, einen Namenszusatz suchen die neuen Besitzer, denen auch das NBA-Team Utah Jazz gehört, noch und wollen sich dafür Zeit lassen. Das 5:2 gegen die Edmonton Oilers am Mittwochabend war das letzte Heimspiel der Coyotes unter altem Namen in ihrer temporären Heimat. Das Team hat die Playoffs verpasst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
Handy ratgeber & tests
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Handy ratgeber & tests
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Atalanta Bergamo - Bayer Leverkusen
Fußball news
Leverkusens Triple-Traum platzt im Finale von Dublin
Impfausweis
Gesundheit
Keuchhusten-Impfung: Auch Erwachsene brauchen Auffrischung