Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Doping-Vorwurf: Läuferin Benfares beendet Karriere

Leichtathletin Sara Benfares hat ihre Karriere beendet. Die Läuferin war zuvor positiv auf Testosteron und das Blutdopingmittel Epo getestet worden. Der gesamte Fall betrifft auch ihre Familie.
Sara Benfares
Läuferin Sara Benfares war positiv auf Testosteron und das Blutdopingmittel Epo getestet worden. © Michael Kappeler/dpa

Die unter Doping-Verdacht stehende Leichtathletin Sara Benfares hat ihre Karriere Angaben ihres Anwalts zufolge beendet. «Aufgrund der Erkrankung, die offensichtlich mittelfristig nicht kuriert werden kann», sagte ihr Rechtsbeistand Dubravko Mandic der «Saarbrücker Zeitung». Auch der Saarländische Rundfunk berichtete darüber.

Die 22 Jahre alte EM- und WM-Teilnehmerin war positiv auf Testosteron und das Blutdopingmittel Epo getestet worden. Ihr Vater hatte dies in einem französischen Portal damit begründet, dass seine Tochter unter Knochenkrebs leide und mit der dringenden Einnahme von Medikamenten nicht habe warten sollen. Den Schritt zum Karriereende seiner Tochter hatte Samir Benfares angekündigt.

«Herr Benfares war insgesamt mit der Erkrankung seiner Tochter und der medial thematisierten Dopingkontrolle überfordert», sagte Mandic der «Saarbrücker Zeitung». «Was er genau geäußert hat, wurde in der Familie noch nicht aufgearbeitet. Frau Benfares leidet an einer diffusen Knochenerkrankung, für die weder die Ärzte noch ihr Vater eine plausible Erklärung hatten.» Eine Knochenkrebserkrankung könne aktuell nicht ausgeschlossen werden.

Nach Sara Benfares war auch deren Schwester Sofia Benfares (19) positiv auf Epo getestet worden. Das hatte die Nationale Anti Doping Agentur (Nada) bestätigt. Beide Athletinnen waren in der Folge von ihrem Verein, der LC Rehlingen, ausgeschlossen worden. Auch der älteren Schwester Selma war die Mitgliedschaft entzogen worden.

Redaktionshinweis: Quelle sowie Aussagen von Benfares' Anwalt, gesamte Meldung

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon Stone
People news
Sharon Stone möchte wieder richtig arbeiten
77. Filmfestival in Cannes - Richard Gere
Tv & kino
Richard Gere über das Altern als Schauspieler
77. Filmfestival in Cannes - Emma Stone
Tv & kino
Welche Filmrolle Emma Stone nicht loslässt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Bayer Leverkusen - FC Augsburg
1. bundesliga
Bayer feiert historischen Titel: Meisterschale bei den Fans
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?