Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutsche Läuferin Benfares nach positiver Probe suspendiert

Sie war schon deutsche Meisterin sowie EM- und WM-Teilnehmerin. Nun steht gegen die Läuferin Sara Benfares ein schwerwiegender Vorwurf im Raum.
Sara Benfares
European Championships, Europameisterschaft, Leichtathletik, 5000m, Frauen, Finale im Olympiastadion. © Angelika Warmuth/dpa

Wegen eines Dopingverdachts ist die deutsche Läuferin Sara Benfares von der Nationalen Anti-Doping-Agentur vorläufig suspendiert worden. Nach Angaben der Nada wurden bei einer Probe das verbotene Blut-Dopingmittel Epo sowie Testosteron nachgewiesen. Zuvor hatten die «Saarbrücker Zeitung» und der Saarländische Rundfunk am Dienstag darüber berichtet.

Die 22-Jährige vom LC Rehlingen gehört dem Team Saarland für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris an. Der Sportrechtsanwalt Rainer Cherkeh, auf den Benfares laut «Saarbrücker Zeitung» verwies, teilte dem Bericht zufolge mit, er werde sich zu diesem Sachverhalt aktuell nicht äußern. Der Deutsche Leichtathletik-Verband ist eigenen Angaben zufolge von der Nada über den Vorgang unterrichtet worden.

Benfares war 2022 bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München Zwölfte über 5000 Meter. Kurz zuvor war sie auch bei den Weltmeisterschaften in Eugene am Start und schied dort im Vorlauf aus. Über 5000 Meter war sie 2022 deutsche Vizemeisterin, auf der Straße gewann sie im gleichen Jahr den deutschen Titel über zehn Kilometer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Boris Becker
People news
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Großbritannien beendet
Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024
Tv & kino
Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024
Albert & Charlène
People news
Fürst Albert II. und Familie in Hamburg eingetroffen
Passwort
Internet news & surftipps
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Übersetzungsdienst DeepL führt KI-Sprachassistenten ein
Google
Internet news & surftipps
Verbraucherschützer klagen erfolgreich gegen Google
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Mit Smartphone auf der Toilette
Gesundheit
Umfrage: Handy ist für viele auf dem Klo treuer Begleiter