Der Schwimmverein des mehrmaligen französischen Olympiasiegers Léon Marchand verzeichnet nach den Spielen in Paris deutlich mehr Anmeldungen. Bereits jetzt lägen die Einschreibungsgesuche etwa 30 Prozent höher als zum Schuljahresstart im vergangenen Jahr, sagte der Chef des Vereins Les Dauphins du TOEC, Michel Coloma, der Deutschen Presse-Agentur.
Während der Spiele habe es einen «schönen Zustrom» von Anmeldungen gegeben. Es gebe natürlich allgemein den Olympia-Effekt, aber der Einfluss von Léon Marchand sei «unbestreitbar». Das habe den Einschreibungen einen Schub gegeben.
Der 22-jährige Marchand gewann bei den Olympischen Spielen viermal Gold und in der 4x100-Meter-Lagenstaffel der Männer Bronze. In Frankreich wurde er zu dem Helden der Heim-Sommerspiele schlechthin. Als Marchand bei der Abschlussfeier von Olympia die Flamme ins gut gefüllte Stade de France trug, wurde er von «Léon, Léon»-Rufen empfangen.
Marchand begann sein Schwimmtraining bei dem Toulouser Verein Les Dauphins du TOEC. Mittlerweile trainiert er in den USA.