Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Irland verzichtet auf Bewerbung für Start der Tour de France

Es sollte ein Großereignis für die ganze Insel werden. Irland und Nordirland wollten gemeinsam den Grand Départ der Tour de France ausrichten. Das Projekt ist vorerst gescheitert.
Tour de France
Irland und Nordirland wollten den Start der Tour 2026 oder 2027 ausrichten, zogen sich aber nun zurück. © Thibault Camus/AP/dpa

Einen Start der Tour de France in Irland und Nordirland wird es vorerst nicht geben. Aufgrund von Budgetproblemen verzichten die beiden Nachbarn auf eine Bewerbung für den Grand Départ, die für 2026 oder 2027 angedacht worden war. Das berichtete der «Irish Independent».

Laut des Wirtschaftsministeriums sei man bereits in Gesprächen mit dem Tour-Organisator ASO gewesen, doch der Rückzug von Geldgebern habe zu deren Ende geführt. Dennoch wolle man eine Bewerbung im Auge behalten.

Zuletzt war die Tour de France 1998 in Irland gestartet. Die damalige Rundfahrt war vom Doping-Skandal um das Festina-Team überschattet worden. Ein Betreuer war auf dem Weg nach Irland von der französischen Polizei angehalten worden. In seinem Auto wurden große Mengen an Dopingsubstanzen sichergestellt, hauptsächlich das Blutdopingmittel Epo. Dies wurde allerdings erst wenige Tage nach dem Start bekannt.

Für Festina fuhr damals Mit-Favorit Richard Virenque. Die Mannschaft wurde von der Tour ausgeschlossen, mehrere Teams stiegen aus Protest gegen die Ermittlungen freiwillig aus der Rundfahrt aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Black Sabbath
Musik news
Black Sabbath: Boxset mit oft vergessenem Sänger Tony Martin
Landschaftspark Duisburg
Tv & kino
Über 3000 Komparsen für Serie «Euphorie» gesucht
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Rechtsstreit
Fußball news
Klage gegen Hertha-Kündigung: Erfolg für Fredi Bobic
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner