Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Djokovic über Fall Sinner: Verstehe Frust anderer Spieler

Die positiven Dopingtests von Jannik Sinner und der anschließende Freispruch sorgen weiter für Wirbel bei den US Open. Nun äußert sich Novak Djokovic - mit deutlichen Worten.
Jannik Sinner (l) und Novak Djokovic
Novak Djokovic (r) äußert sich mit deutlichen Worten zum Doping-Wirbel um Jannik Sinner. © Asanka Brendon Ratnayake/AP/dpa

Novak Djokovic hat im Doping-Wirbel um Jannik Sinner eine Ungleichbehandlung anderer Tennisprofis angeprangert. «Ich verstehe den Frust der Spieler, weil es einen Mangel an Konsistenz gibt. Wir sehen einen Mangel an standardisierten und klaren Protokollen», sagte der 37 Jahre alte Serbe kurz vor Beginn der US Open.

Nach zwei positiven Tests im März auf das verbotene anabole Steroid Clostebol war der Weltranglistenerste Sinner nach Angaben der verantwortlichen Tennis-Agentur Itia am Montag von einem unabhängigen Gericht freigesprochen worden. Die Erläuterung des Australian-Open-Siegers, dass das verbotene Mittel durch eine Massage versehentlich in seinen Körper gekommen sei, wurde als schlüssig angesehen. Die Itia hatte den Freispruch und die Positivtests erst am Dienstag gemeinsam öffentlich gemacht.

Djokovic hofft auf Lerneffekt aus Fall Sinner

Die Fälle vieler Spieler seien ähnlich gelagert gewesen, sagte der 24-malige Grand-Slam-Turniergewinner Djokovic. «Bei ihnen gab es nicht das gleiche Ergebnis. Und jetzt ist die Frage, liegt es an den finanziellen Mitteln, ob ein Spieler es sich leisten kann, eine beträchtliche Menge an Geld für eine Anwaltsfirma zu zahlen, die ihn oder sie in dem Fall vertreten kann.» 

Sinner war wegen der zwei positiven Tests jeweils kurz suspendiert gewesen, aber jeweils erfolgreich dagegen vorgegangen. Dies kam erst nach Abschluss des Verfahrens zu Beginn dieser Woche an die Öffentlichkeit.

«Hoffentlich lernen die führenden Verbände unseres Sports aus diesem Fall und gehen dies in der Zukunft besser an. Ich denke, es muss einen Wandel geben und ich denke, dies ist offensichtlich», sagte Djokovic. Er verwies darauf, dass er dies auch mit seiner vor vier Jahren gegründeten Profivereinigung PTPA erreichen wolle. Diese werde allerdings im Tenniszirkus weiter nicht ausreichend anerkannt, sagte der Weltranglistenzweite.

© dpa ⁄ Florian Lütticke, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
75. Berlinale - Eröffnung
People news
Neubauer trägt provokantes Kleid gegen Merz bei Berlinale
75. Berlinale - Eröffnung
Kultur
Heiße Rede, kalter Schnee: Berlinale eröffnet
Rapper Asap Rocky vor Gericht
Tv & kino
US-Rapper Asap Rocky mit neuem Film während Gerichtsprozess
Frau mit Smartphone
Internet news & surftipps
«Telekom»-Mail: Nein, da wartet keine neue Sprachnachricht
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Nach EU-Forderung: X schickt Antwort zu Algorithmus
KI-Startup DeepSeek
Internet news & surftipps
Südkorea verbietet chinesische KI DeepSeek
Vor dem Spiel Celtic Glasgow - Bayern München
Champions league
Celtic-Coach vor Bayern: Aus «Dortmund-Lektion» gelernt
Dampfende Töpfe auf einem Herd
Wohnen
Kein Miefquirl: Teure Dunstabzugshauben überzeugen im Test