Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Comeback gekrönt: Boll vor siebter Olympia-Teilnahme

Mit 43 Jahren noch mal zu den Olympischen Spielen: Das ist der große Traum des Timo Boll. Jetzt ist er fast am Ziel.
Timo Boll
Mit 43 Jahren wurde Boll erneut für die Olympischen Spiele nominiert. © Tom Weller/dpa

Der deutsche Tischtennis-Star Timo Boll steht kurz vor der siebten Olympia-Teilnahme seiner langen Karriere. Bundestrainer Jörg Roßkopf nominierte den 43 Jahre alten Rekord-Europameister für den Mannschafts-Wettbewerb der Olympischen Spiele vom 26. Juli bis 11. August in Paris. Im Einzel sollen der frühere Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov sowie Europameister Dang Qiu für Deutschland spielen. Das gab der Deutsche Tischtennis-Bund bekannt.

Diese Entscheidungen müssen noch vom Nominierungsgremium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) bestätigt werden. Aber ein Einsatz in Paris wäre für Boll die Krönung eines kaum mehr für möglich gehaltenen Comebacks.

Im vergangenen Jahr musste er wegen einer komplizierten Schulterverletzung für mehrere Monate pausieren. In der Weltrangliste fiel er zeitweise aus den besten 150 Plätzen. Obwohl er im Februar auch die Team-WM in Südkorea wegen einer Augenentzündung verpasste, meldete Boll sich in diesem Jahr eindrucksvoll in der Weltspitze zurück. Unter anderem gewann er im Januar das internationale Turnier in Doha.

Bei Olympischen Spielen gewann der frühere Weltranglisten-Erste mit dem deutschen Team je zweimal Silber und Bronze. 2016 in Rio de Janeiro war Boll bei der Eröffnungsfeier der Fahnenträger der gesamten deutschen Mannschaft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bacon-Gemälde
Kultur
Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren gefunden
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Tv & kino
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Das beste netz deutschlands
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Xabi Alonso
Fußball news
Selbstkritischer Alonso: «Werden viel lernen. Vor allem ich»
Lippenherpes
Gesundheit
Gele, Cremes, Patches: Wie gut helfen sie bei Herpes?