Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Billie Jean King Cup: Termin und Format geändert

Bei der Finalrunde in Sevilla ist diesmal einiges anders als sonst. Auch die deutschen Tennisspielerinnen müssen sich auf ein paar Veränderungen einstellen.
Billie Jean King Cup
Formatänderung: Der Billie Jean King Cup wird von Beginn als ein K.o.-Wettbewerb organisiert sein. © Andre Penner/AP/dpa

Das Format und der Zeitpunkt der diesjährigen Finalrunde im Billie Jean King Cup der Tennisspielerinnen haben sich geändert. Wie die International Tennis Federation (ITF) bekannt gab, findet die Endrunde mit deutscher Beteiligung diesmal vom 12. bis 20. November und damit eine Woche später als in den Vorjahren statt. 

Zeitlich ist es damit direkt vor und mit minimaler Überschneidung zu den Finals im Davis-Cup der Tennis-Herren in Malaga (19. bis 24. November) angesetzt. Das Estadio de La Cartuja im spanischen Sevilla bleibt der Austragungsort des prestigeträchtigen Nationen-Wettbewerbs.

Änderungen nahmen die Veranstalter auch beim Format vor. Statt einer Gruppenphase wird es von Beginn an einen K.o.-Wettbewerb mit acht Teams geben. Die vier Gewinner der vier Duelle ziehen ins Viertelfinale ein, wo sie auf die vier gesetzten Mannschaften treffen, die für die erste Runde ein Freilos erhalten. Die Anpassungen seien auch nach dem Feedback der Spielerinnen, Fans und Medien vorgenommen worden.

Das deutsche Team hatte sich dank eines 3:1-Sieges Mitte April in São Paulo gegen Gastgeber Brasilien für die Endrunde qualifiziert. Die Auslosungen für die Finals und Playoffs finden am 30. April in London statt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Prinz Harry
People news
Rückschlag für Prinz Harry bei Klage gegen Verlag
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Kopfhörer Sonos Ace
Das beste netz deutschlands
Sonos steigt ins Kopfhörer-Geschäft ein
Microsoft-Manager Brett Ostrum zeigt ein Notebook und ein Tablet
Das beste netz deutschlands
Microsoft legt Mindestvorgaben für KI-PCs fest
DEB-Team
Sport news
Tor-Festival bei WM: DEB-Team besiegt Frankreich 6:3
Arbeiter mit dunkler Arbeitshose
Job & geld
Darf der Arbeitgeber die Hosenfarbe vorschreiben?