Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Billie Jean King Cup: DTB-Team führt 2:0 gegen Brasilien

Beim Billie Jean King Cup gegen Brasilien gewinnen Laura Siegemund und Tatjana Maria ihre Auftakteinzel. Das deutsche Tennis-Team steht kurz vor dem Einzug in die Finalrunde.
Laura Siegemund
Laura Siegemund gewann ihr Spiel gegen die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia. © Andre Penner/AP

Den deutschen Tennis-Frauen ist beim Billie Jean King Cup in Brasilien ein perfekter Auftakt gelungen. Nach den ersten beiden Einzeln führen sie mit 2:0 gegen die Gastgeberinnen.

Zunächst gewann Laura Siegemund gegen die brasilianische Topspielerin Beatriz Haddad Maia überraschend klar mit 6:4, 6:2. Tatjana Maria besiegte danach Laura Pigossi mit 2:6, 6:4, 6:4.

Vor fast 10.000 Zuschauern in der Arena Ginásio Ibirapuera in São Paulo wirkte vor allem Haddad Maia nervös. Die aktuelle Nummer 13 der Weltrangliste erlaubte sich 31 leichte Fehler gegen die erfahrene Siegemund. «Ich bin schon lange auf der Tour und es ist unglaublich, vor so einer Kulisse zu spielen. Das passiert nicht jeden Tag», sagte die 36-jährige Deutsche.

Spielt Kerber im Doppel?

Die ebenso 36 Jahre alte Maria hatte gegen Pigossi mehr Arbeit, profitierte in dem Zweieinhalb-Stunden-Match auch von physischen Problemen ihrer Gegnerin im dritten Satz. «Die Atmosphäre war großartig. Wir müssen diese Momente genießen. Ich wünschte, es wäre jede Woche so», sagte Maria.

Mit ihren Siegen bestätigten Siegemund und Maria ihre Nominierung durch Teamchef Rainer Schüttler, der Rückkehrerin Angelique Kerber vorerst nur für ein mögliches Doppel vorgesehen hat. Die ehemalige Weltranglistenerste würde zum Abschluss an der Seite von Anna-Lena Friedsam gegen Haddad Maia und Luisa Stefani spielen. Zuvor misst sich Maria mit Haddad Maia und Siegemund mit Pigossi. Schüttler kann für den Schlusstag die Aufstellung aber noch ändern.

Dem Team des Deutschen Tennis Bundes (DTB) fehlt noch ein Sieg, um erneut die Finalrunde des Nationen-Wettbewerbs in Sevilla im November zu erreichen. Im Vorjahr hatte das deutsche Team ebenfalls gegen Brasilien in der Qualifikation gewonnen. Im Ländervergleich steht es 5:0 für Deutschland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Merkel und Matthes
Kultur
Merkel würdigt Einsatz von Schauspieler Matthes für Toleranz
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Handy ratgeber & tests
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Wehen Wiesbaden - Jahn Regensburg
Fußball news
Regensburg zurück in der 2. Liga - Sieg beim SV Wehen
Thai-Basilikum
Familie
Mal zitronig, mal zimtig: Das ist Thai-Basilikum