Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Billie Jean King Cup: Deutsches Team gegen Großbritannien

Es hätte schlimmer kommen können: Angelique Kerber und Co. treffen bei der Endrunde des Nationen-Wettbewerbs zunächst auf Großbritannien. Bei einem Weiterkommen wäre die nächste Aufgabe schwieriger.
Tennis: Billie Jean King Cup
Die deutschen Tennisspielerinnen kämpfen bei der Endrunde im Billie Jean King Cup um den Einzug ins Viertelfinale. © Andre Penner/AP/dpa

Die deutschen Tennisspielerinnen kämpfen bei der Endrunde des Billie Jean King Cups im November gegen Großbritannien um den Einzug ins Viertelfinale. Das ergab die Auslosung in London.

Sollte sich das Team von Kapitän Rainer Schüttler gegen die Britinnen im spanischen Sevilla durchsetzen, wäre im Viertelfinale Titelverteidiger Kanada der nächste Gegner. Das deutsche Team um Angelique Kerber hatte sich dank eines 3:1-Erfolgs Mitte April in São Paulo gegen Gastgeber Brasilien für die Endrunde des prestigeträchtigen Nationen-Wettbewerbs qualifiziert.

Die diesjährige Finalrunde wird in einem anderen Format und zu einem anderen Zeitpunkt ausgetragen. Sie findet diesmal vom 12. bis 20. November und damit eine Woche später als in den Vorjahren statt. Zeitlich ist sie damit direkt vor und mit minimaler Überschneidung zu den Finals im Davis-Cup der Tennis-Herren in Malaga (19. bis 24. November) angesetzt. 

Änderungen nahmen die Veranstalter auch beim Format vor. Statt einer Gruppenphase wird es von Beginn an einen K.-o.-Wettbewerb mit acht Teams geben. Die vier Gewinner der vier Duelle ziehen ins Viertelfinale ein, wo sie auf die vier gesetzten Mannschaften Kanada, Italien, Tschechien und Australien treffen, die für die erste Runde ein Freilos erhalten. Die Anpassungen seien auch aufgrund des Feedbacks der Spielerinnen, Fans und Medien vorgenommen worden, hatte der Weltverband ITF in der Vorwoche erklärt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Tv & kino
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Kylian Mbappe
Fußball news
Frankreich auf der verzweifelten Suche nach Torschützen
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten