Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nationalelf ohne Hummels und Süle - Terzic: «Sehr schade»

Mit nur einem BVB-Spieler geht die deutsche Nationalmannschaft in die nächsten Partien. Dortmunds Coach Terzic hat die Hoffnung, dass zur EM wieder weitere Spieler dazukommen.
Edin Terzic
Nur ein Spieler von BVB-Trainer Edin Terzic ist derzeit für die kommenden Spiele der Nationalmannschaft nominiert. © Bernd Thissen/dpa

Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic bedauert die Nichtberücksichtigung von Mats Hummels, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck für die kommenden Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Mit Blick auf die Heim-Europameisterschaft im Sommer sieht er aber noch Chancen für das BVB-Trio.

«Wir finden es natürlich sehr schade aus unserer Sicht, dass die Jungs nicht dabei sind, weil wir auch das Gefühl haben, dass der ein oder andere sich das verdient hätte», sagte Terzic am Freitag. «Was mich als Trainer natürlich auch beschäftigt: Ich weiß um die Bedeutung der Nationalmannschaft für jeden einzelnen Spieler von uns.»

Im Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Länderspiele am 23. März in Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande ist Stürmer Niclas Füllkrug der einzige BVB-Spieler.

«Für die Spieler tut es mir ein bisschen leid»

«Durch Leistung im Verein kann man jetzt alles noch in die richtige Richtung biegen», sagte Terzic. «Jetzt geht’s darum, aus dieser Situation das Beste zu machen, um zu zeigen, dass die finale Entscheidung, wer bei der EM dabei ist, noch nicht gefallen ist.»

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte zuvor bei Sky gesagt: «Für die Spieler tut es mir ein bisschen leid. Aber sie müssen sich auch ein bisschen selbst hinterfragen, woran das denn liegt.» Mit Bezug zu den kommenden Aufgaben des BVB in der Fußball-Bundesliga sagte der 64-Jährige. «Für uns ist es natürlich ein Vorteil vor den wichtigen Spielen. Da kann der ein oder andere auch noch ein Wehwehchen auskurieren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
Wasmeier erhält «Bairische Sprachwurzel»
Kultur
Dialektpreis «Sprachwurzel» für Skilegende Markus Wasmeier
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Türkei - Portugal
Fußball news
Kurioses türkisches Eigentor hilft: Portugal im Achtelfinale
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten