Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hummels schwieriger Weg: Bangen um Heim-EM

Vom Abwehrchef zum Notnagel: Mats Hummels ist in der Liga nicht mehr gesetzt. In der Champions League schon - aus einem besonderen Grund. Doch die wenigen Einsatzzeiten schmälern seine EM-Hoffnungen.
Mats Hummels (l) und Dortmunds Trainer Edin Terzic
Dortmunds Mats Hummels (l) und Dortmunds Trainer Edin Terzic (r) klatschen nach dem Spiel unzufrieden ab. © Tom Weller/dpa

Beim Erklingen der Champions-League-Hymne wird Mats Hummels wieder auf dem Rasen stehen. Trainer Edin Terzic gibt dem Innenverteidiger von Borussia Dortmund für das Achtelfinal-Rückspiel gegen die PSV Eindhoven am Mittwochabend (21 Uhr/DAZN) eine Einsatzgarantie. Das war zuletzt nicht mehr so oft der Fall - im Gegenteil. «Mats hat aber eine sehr große Chance auf die Startelf, weil er ein toller Spieler ist», sagte Terzic einen Tag vor dem Königsklassen-Duell mit den Niederländern.

Was Terzic nicht sagte: Drei Wochen nach dem 1:1 im Hinspiel fehlt dem BVB in der Innenverteidigung der gesperrte Nico Schlotterbeck. Und Schlotterbeck sowie Niklas Süle oder auch Kapitän Emre Can bekamen in den vergangenen sieben Bundesliga-Spielen stets den Vorzug vor Hummels. Das ist erstaunlich, denn der Fußball-Weltmeister von 2014 war in der Hinrunde noch Abwehrchef mit besten Leistungen.

Die Nichtberücksichtigung in der Liga ist doppelt bitter für den 35-Jährigen, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. So kann er sich kaum für ein neues, gut dotiertes Arbeitspapier empfehlen. Zudem sinken seine Chancen auf die Teilnahme an der Heim-Europameisterschaft im Sommer.

Für die kommenden beiden Länderspiele in Frankreich (23. März) und gegen die Niederlande (26. März) soll ihn Bundestrainer Julian Nagelsmann nach einem Bericht der «Bild» erst gar nicht nominiert haben. Schwacher Trost: Für die beiden Länderspiele sollen auch Hummels' teaminterne Konkurrenten Süle, Schlotterbeck und Can keine Einladung von Nagelsmann erhalten haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.