Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bundespräsident besucht Fußball-Nationalmannschaft

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Fußball-Nationalmannschaft im EM-Trainingslager besucht. Das Staatsoberhaupt kam am Nachmittag im Golfresort Weimarer Land in Blankenhain an und wurde von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler empfangen.
Steinmeier, Völler und Neuendorf
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) wurde in Blankenhain von DFB-Präsident Bernd (M) Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler empfangen. © Federico Gambarini/dpa

«Große Fußballturniere lassen die Herzen immer höher schlagen, meines auch, besonders im eigenen Land», sagte Steinmeier nach dem Zusammentreffen mit der DFB-Auswahl um Kapitän Ilkay Gündogan und Torwart Manuel Neuer. «Mein Eindruck ist, der Ehrgeiz ist riesengroß. Ich drücke mit so vielen Deutschen fest die Daumen, dass der Traum der Spieler, Europameister zu werden, in Erfüllung geht», sagte Steinmeier.

DFB-Chef Neuendorf betonte, man sei «sehr dankbar, dass der Bundespräsident bei uns war». Man habe sich für den 14. Juli in Berlin verabredet. Dann findet das EM-Endspiel im Olympiastadion statt. Die DFB-Elf bereitet sich noch bis Freitag in Thüringen auf die Heim-EM vor. Dann erfolgt der Umzug ins Turnierquartier in Herzogenaurach. Das EM-Eröffnungsspiel findet am 14. Juni in München gegen Schottland statt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Tv & kino
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bewundert Verkäuferinnen im Kölner Bahnhof
David Hasselhof und Andreas Gabalier
Musik news
David Hasselhoff als Star-Gast bei Gabalier-Konzert
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten