Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

U21 mit «Kitzel im Bauch» - Strahlemann Beier

Die deutsche U21 beendet das Länderspieljahr ungeschlagen, verpasst aber gegen Frankreich einen Sieg. Ein Dortmunder sticht heraus, ein Bayern-Profi tut was fürs Selbstvertrauen.
Frankreich - Deutschland
Frankreich - Deutschland
Frankreich - Deutschland

Nach einem Länderspieljahr ohne Niederlage blickt U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo gespannt auf den Termin zum Anfang der Adventszeit entgegen. «Bei einer Auslosung ist immer ein Kitzel im Bauch», sagte Di Salvo nach dem 2:2 (1:0) in Frankreich. «Es ist es eine Europameisterschaft auf allerhöchstem Niveau. Deswegen bin ich natürlich gespannt, gegen wen wir dann antreten werden.»

Auslosung steht bald an

Am 3. Dezember werden in Bratislava die Gruppen für die EM-Endrunde vom 11. bis 28. Juni in der Slowakei ausgelost. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes zählt nach 13 Spielen in Serie ohne Niederlage zum Kreis der Titelkandidaten. Auch dank des Dortmunders Maximilian Beier, der die deutsche Mannschaft beim Remis in Valenciennes mit 2:0 in Führung gebracht hatte.

«Ich habe ihn die Tage immer mit einem Grinsen im Gesicht gesehen und das Grinsen ist heute nach den Toren noch größer geworden», sagte Di Salvo über den vor der Saison für fast 30 Millionen Euro von Hoffenheim nach Dortmund gewechselten Angreifer. «Er hat ein tolles Spiel gemacht.»

Mit «Rückenwind in die Weihnachtspause»

Dass Beiers Doppelpack nicht zu einem Sieg beim Titelkandidaten Frankreich reichte, wurmte die DFB-Delegation. Dennoch war Di Salvo mit der Gesamtbilanz des Jahres «schon zufrieden und ich kann mit dem Rückenwind dann auch in die Weihnachtspause gehen.»

Die deutsche U21 löste mit acht Siegen und zwei Unentschieden bei 35:10 Toren souverän als Gruppensieger in der Qualifikation das EM-Ticket. Danach folgte ein 3:0 gegen Dänemark und eben das 2:2 gegen den Franzosen, bei denen Bayern-Jungstar Mathys Tel als Torschütze etwas Selbstvertrauen sammeln konnte.

Entwicklung weckt Zuversicht

Das tat aber auch die deutsche Auswahl, denn den Titelkandidaten Frankreich hatte sie über weite Strecken im Griff. «Die Entwicklung geht stetig nach oben», sagte der Mönchengladbacher Rocco Reitz. «Wir machen von Spiel zu Spiel einen Schritt nach vorne.»

Reitz gehört zu den gesetzten Spielern für die EM-Endrunde im Sommer. Viele Fragen sind noch offen. Wen braucht Bundestrainer Julian Nagelsmann zwingend für seinen Kader? Was wird aus den Dortmundern und Salzburgern, die bei der Club-WM gefragt sein könnten? Und wer ist überhaupt fit. Die nächsten Länderspiele im März werden weiteren Aufschluss geben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
75. Berlinale - Abschlussgala
Kultur
«Drømmer» gewinnt Goldenen Bären der Berlinale
Rose Byrne
Kultur
Preisträger der 75. Berlinale
Olly beim Sanremo-Festival
Musik news
Sanremo-Gewinner Olly verzichtet auf ESC-Teilnahme
Betrugs-SMS
Internet news & surftipps
Telekom führt neuen Schutz gegen betrügerische SMS ein
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
Handy ratgeber & tests
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin
Fußball news
«Heute hat's geknallt»: Guirassy-Show erlöst BVB
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein