Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Magath: Würde auch in Saudi-Arabien trainieren

Felix Magath war als Fußball-Trainer schon immer sehr pragmatisch. Professionalität ist sein Antrieb. Ein Engagement in Saudi-Arabien findet er deshalb nicht verwerflich.
Felix Magath
Felix Magath findet Engagements in Saudi-Arabien nicht unmoralisch. © Christian Charisius/dpa

Für Felix Magath (70) wären moralische Bedenken kein Hinderungsgrund für ein Trainer-Engagement in Saudi-Arabien. Auch Spieler, die in das umstrittene Königreich wechseln, wolle er nicht kritisieren.

Er selbst sei in seiner Zeit als Profi «nicht in die Verlegenheit gekommen», über solch ein Angebot nachzudenken, erzählte der ehemalige Akteur des Hamburger SV bei einer Veranstaltung zur Präsentation seines Buches «Gegensätzliches» im Kabarett-Theater «Die Stachelschweine» in Berlin. 

«100 Millionen in einer Saison» hätte er aber wohl nicht ausgeschlagen, sagte Magath mit einem Schmunzeln über die abstrusen Summen, die derzeit im Profi-Fußball in der arabischen Welt bezahlt würden. Sollte er ein gutes Angebot als Coach erhalten, würde er auch nach Saudi-Arabien gehen, versicherte Magath. Er habe auch schon in China gearbeitet, sei Profi und würde immer seine bestmögliche Arbeit abliefern. 

Als bisher letzte Station seiner erfolgreichen Trainerkarriere hatte der einstige Meistercoach des FC Bayern München und des VfL Wolfsburg im Saison-Schlussspurt 2022 Hertha BSC vor dem Bundesliga-Abstieg bewahrt. Anschließend bekam er aber keinen weiteren Vertrag bei den mittlerweile nur noch zweitklassigen Berlinern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Stefan Bachmann
Kultur
Neuer Burgtheater-Chef zeigt Oppenheimer und Sisi
Mord mit Aussicht: So stehen die Chancen auf Staffel 6
Tv & kino
Mord mit Aussicht: So stehen die Chancen auf Staffel 6
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish im Videospiel Fortnite
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick bei Bayerns Trainersuche immer mehr im Fokus
Auch der Staub ist genormt: Einblicke bei Stiftung Warentest
Wohnen
Auch der Staub ist genormt: Einblicke bei Stiftung Warentest