Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lewandowski mahnt nach 5:1 - Konzentration aufs Finale

Die vorletzte Hürde zur EM hat Polen locker genommen. Nationalheld Lewandowski konnte das Toreschießen den Kollegen überlassen. Aber nun geht es nach Wales.
Robert Lewandowski
Für Robert Lewandowski (r) und die Polen geht es am Dienstag in Wales um die EM-Teilnahme. © Piotr Nowak/PAP/dpa

Vor dem entscheidenden Spiel um die EM-Teilnahme in Deutschland setzen Robert Lewandowski und seine polnischen Nationalmannschaftskollegen auf das Extra-Selbstvertrauen durch den Fünf-Tore-Sieg gegen Estland.

«Uns war klar, dass jedes weitere Tor der Mannschaft vor dem Endspiel einen zusätzlichen Schub geben würde», sagte der ehemalige Bayern-Angreifer und jetzige Profi des FC Barcelona der Agentur PAP zufolge.

Mit 5:1 hatten sich die Polen am Donnerstag in Warschau im Playoff-Halbfinale der EM-Qualifikation gegen die Esten durchgesetzt. «Es ist unser Verdienst, dass wir Estland nicht zu viel erlaubt haben», sagte Lewandowski. Die Mannschaft habe das Spiel schnell vorentscheiden und dann Treffer nachlegen wollen. «Das ist uns gelungen», betonte der 35 Jahre alte Kapitän der Polen.

Playoff-Finale in Wales

«Wir haben den ersten Schritt gemacht. Wir vergessen dieses Spiel und konzentrieren uns auf das Finale in Wales», sagte Lewandowski aber auch. Am kommenden Dienstag geht es gegen die Waliser, gespielt wird das Playoff-Finale im Cardiff City Stadium.

Die Polen waren durch einen Treffer von Przemyslaw Frankowski (22. Minute) in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit trafen Piotr Zielinski (50.), Jakub Piotrowski (70.) und Sebastian Szymanski (77.). Dazu kam ein Eigentor von Estlands Kapitän Karol Mets (74.). Für den Ehrentreffer der Esten sorgte Martin Vetkal (78.).

Lewandowski nahm es locker, dass er nicht zum Torerfolg gekommen war. Er sei im Strafraum eng gedeckt gewesen. Doch die Esten hätten sich nur auf ihn, aber nicht auf den Ball konzentriert. Also habe er seinen Jungs sofort das Signal zum Angriff gegeben, sagte Lewandowski.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Hunter Schafer
Tv & kino
Neue «Blade Runner»-Serie: Rollen für Schafer und Yeoh
«Love Never Dies»
Kultur
«Phantom der Oper» ist zurück: Musical «Love Never Dies»
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Angus Robertson
Fußball news
Schottischer Minister: Werden mit 2:1 gegen DFB-Elf gewinnen
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz