Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hoeneß findet Dortmunds und Bayerns Erfolge «großartig»

Die Spiele des FC Bayern und von Borussia Dortmund in der Königsklasse hat VfB-Trainer Hoeneß verfolgt. Kommende Saison möchte er ebenfalls in der Champions League an der Seitenlinie stehen.
Sebastian Hoeneß
Stuttgarts Cheftrainer Sebastian Hoeneß (r) freut sich über die Erfolge des FC Bayern und des BVB. © Jan-Philipp Strobel/dpa

Die Erfolge von Borussia Dortmund und dem FC Bayern München in der Champions League bewertet Trainer Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart als «großartig für den deutschen Fußball. Das geht schon sehr schnell in diesem Geschäft», sagte der 41-Jährige, nachdem die Bundesliga und die Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren wegen ausbleibender Erfolge in die Kritik geraten waren.

Hoeneß könnte mit seiner Mannschaft vom Weiterkommen des BVB gegen Atletico Madrid und des deutschen Rekordmeisters, der den FC Arsenal bezwang, profitieren. Weil er sich im Kampf um die Königsklasse jedoch nicht auf Rechenspiele einlassen möchte, sagte Hoeneß zur Zielsetzung in den noch ausstehenden fünf Liga-Spielen: «Lass uns doch einfach nur unter die besten vier Mannschaften kommen.»

Die Viertelfinal-Rückspiele der Dortmunder und der Münchner hat Hoeneß nach eigener Aussage interessiert verfolgt. «Ich musste an Edin denken», sagte der Stuttgarter Coach über seinen Kollegen, Dortmunds Edin Terzić. «Es war keine einfache Saison - warum auch immer. Aber sie haben eine ordentliche Punktzahl geholt und sind im Halbfinale der Champions League. Das ist enorm. Und zu den Bayern kann man ja fast Ähnliches sagen. Sie haben Chancen, ins Finale zu kommen, und dann ist alles möglich.» Die Bayern treffen im Halbfinale der Königsklasse auf Real Madrid, Dortmund bekommt es mit Paris Saint-Germain zu tun.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten