Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vor drohendem Abstieg: Fernie fängt in Darmstadt an

Der Wechsel von Paul Fernie von Wiesbaden nach Darmstadt sorgte für Irritationen. Nun fängt der Funktionär bei den Lilien noch vor dem Saisonendspurt an.
Paul Fernie
Sorgt mit seinem Wechsel für Wirbel: Paul Fernie. © Arne Dedert/dpa/Archiv

Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 startet kurz vor dem drohenden Abstieg aus dem Fußball-Oberhaus mit einem neuen Sportdirektor.

Der von Zweitligist SV Wehen Wiesbaden zu den Lilien wechselnde Paul Fernie soll seine Arbeit bereits in der nächsten Woche aufnehmen, wie die Lilien mitteilten. Fernie (37) wird am kommenden Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Darmstadt vorgestellt.

Post von Darmstadt auf X

Der Wechsel des Funktionärs war am Montag publik geworden und hatte beim SVWW für Irritationen gesorgt. «Wir sind von einem solchen Vorgehen natürlich überrascht und enttäuscht, gerade so kurz vor dem Saisonende in einer für den Verein sportlich anspruchsvollen Situation», hatte Wiesbadens Geschäftsführer Nico Schäfer gesagt. Fernie wurde umgehend freigestellt und kann nun früher nach Darmstadt wechseln.

Dort tritt er die Nachfolge von Carsten Wehlmann an. Der 51-Jährige hatte Ende des vergangenen Jahres sein Beschäftigungsverhältnis innerhalb der vereinbarten Fristen zum 31. März 2024 gekündigt und ist daraufhin von den «Lilien» freigestellt worden. Inzwischen ist Wehlmann als Geschäftsführer Sport und Vize-Präsident bei Holstein Kiel tätig.

Darmstadt (14 Punkte) hat in der Bundesliga kaum noch Chancen auf den Klassenverbleib.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Merkel und Matthes
Kultur
Merkel würdigt Einsatz von Schauspieler Matthes für Toleranz
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Novak Djokovic
Sport news
Djokovic gibt sich keine Blöße: Erstrunden-Sieg in Paris
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto