Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Leverkusens Probleme bei möglichen Feierlichkeiten

Seit 31 Jahren hat Bayer Leverkusen keinen Titel mehr gewonnen. Nun sind bis zu drei möglich. Doch dies könnte die Feier-Logistik erheblich erschweren.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen kann in dieser Saison drei Titel gewinnen. © Marius Becker/dpa

Bayer Leverkusen ist auf dem besten Weg zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Doch dass die Werkself noch in drei Wettbewerben dabei ist und um den Titel spielt, könnte nicht nur sportliche Probleme für Leverkusen mit sich bringen, sondern auch die möglichen Feierlichkeiten extrem einschränken. Und das in zweierlei Hinsicht:

Zum einen könnte Leverkusen ausgerechnet beim erlösenden ersten Titel eine Couch-Meisterschaft drohen. Sollte Bayer sich am Donnerstag gegen Karabach Agdam durchsetzen und nach dem 2:2 das Viertelfinale der Europa League erreichen, würde das bedeuten, dass Leverkusen bis zum Saisonende noch mindestens vier weitere Sonntags-Spiele haben wird. Und dass die Bayern wohl das ein oder andere Mal vorher spielen. Womit sie einerseits Leverkusen unter Druck setzen könnten - und im anderen Fall die Entscheidung fallen könnte, ohne dass Bayer selbst auf dem Platz steht.

Zum anderen würde ein Leverkusener Verbleib in Europa bis zum Ende auch die Möglichkeiten zum ausgiebigen Feiern einschränken. Nach dem 28., 29., 31. und 32. Spieltag stünden die Viertelfinal- und Halbfinal-Spiele in der Europa League an. Nur nach dem Spiel in Dortmund am 30. Spieltag hätte Leverkusen eine Woche Ruhe zum Feiern. Dann müsste Bayer aber 13 Punkte Vorsprung auf den FC Bayern haben, aktuell sind es zehn. 

Und schon nach einem Halbfinal-Sieg im Pokal gegen Düsseldorf am 3. April wäre klar, dass Leverkusen nach dem letzten Spieltag auf jeden Fall noch ein Finale hat. Das Pokal-Endspiel findet am 25. Mai statt, eine Woche nach dem Saison-Finale. Und drei Tage zuvor, am 22. Mai, steigt das Europa-League-Finale. Da Leverkusen keinen Rathaus-Balkon hat, würde eine mögliche Meisterfeier wohl im Stadion steigen. Und dies wäre mit Blick auf den Rasen selbst bei vorheriger Entscheidung nur nach dem letzten Spieltag gegen Augsburg möglich. Stünden danach noch ein oder zwei Endspiele an, müsste aber mit gebremstem Schaum gefeiert werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gloria Mundi
Tv & kino
Wenn nur noch Wunder helfen - «Gloria Mundi» auf Arte
Markusplatz in Venedig
Kultur
Italien auf der Buchmesse: «Verwurzelt in der Zukunft»
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Thomas Müller
Nationalmannschaft
Müller froh über Trainerlösung: «Sattelfest in die Zukunft»
Vogelfütterung
Tiere
Scheinbar hilflos: Wie Sie Jungvögeln richtig helfen