Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hölzenbein «toller Fußballer und wunderbarer Mensch»

Der deutsche Fußball und vor allem Eintracht Frankfurt trauern um Bernd Hölzenbein. Sein Club spricht von fast 60 Jahren maßgeblicher Prägung.
Bernd Hölzenbein
Die Frankfurter Spieler-Legende Bernd Hölzenbein ist im Alter von 78 Jahren gestorben. © picture alliance / dpa

Rudi Völler hat die gestorbene Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein als Persönlichkeit und Sportler gewürdigt.

«Bernd Hölzenbein war ein toller Fußballer und wunderbarer Mensch, der viele Titel und noch mehr Herzen gewonnen hat. Fußballerisch gab es wenig, das er nicht konnte», sagte der Direktor der Nationalmannschaft in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) über den Frankfurter. 

Hölzenbein, der Weltmeister von 1974, war am Montag im Alter von 78 Jahren gestorben, wie der hessische Bundesligist mit Berufung auf die Familie bestätigte. «Bernd Hölzenbein hat unsere Eintracht fast 60 Jahre maßgeblich geprägt. Er steht ebenso für die ‚Goldenen 1970er Jahre‘ wie für den Europapokalsieg 1980 und auch den ‚Fußball 2000‘, den unser Verein Anfang der 1990er Jahre gespielt hat und an dem er als Vizepräsident maßgeblichen Anteil hatte», sagte Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann. Er bezeichnete den 40-fachen Nationalspieler als «eine der ganz großen Identifikationsfiguren unseres Vereins, loyalen Mitarbeiter und liebenswerten Freund». 

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagte: «Bernd Hölzenbein war er ein überragender Fußballer und ein wundervoller Typ. Auf dem Rasen war er ein Schlitzohr, einer der Lösungen fand, die kein anderer gesehen hat.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Schweden - Finnland
Sport news
WM-Gastgeber Tschechien und Schweden erreichen Halbfinale
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode