Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hölzenbein «toller Fußballer und wunderbarer Mensch»

Der deutsche Fußball und vor allem Eintracht Frankfurt trauern um Bernd Hölzenbein. Sein Club spricht von fast 60 Jahren maßgeblicher Prägung.
Bernd Hölzenbein gestorben
Der deutsche Stürmer Bernd Hölzenbein (r) liegt am Boden, der niederländische Abwehrspieler Wim Suurbier (M) und Torhüter Jan Jongbloed (l) jagen dem Ball nach. © Roland Witschel/dpa/Archivbild

Rudi Völler hat die gestorbene Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein als Persönlichkeit und Sportler gewürdigt. «Bernd Hölzenbein war ein toller Fußballer und wunderbarer Mensch, der viele Titel und noch mehr Herzen gewonnen hat. Fußballerisch gab es wenig, das er nicht konnte», sagte der Direktor der Nationalmannschaft in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vom Dienstag über den Frankfurter. 

Hölzenbein, der Weltmeister von 1974, war am Montag im Alter von 78 Jahren gestorben, wie der hessische Bundesligist mit Berufung auf die Familie bestätigte. «Bernd Hölzenbein hat unsere Eintracht fast 60 Jahre maßgeblich geprägt. Er steht ebenso für die ‚Goldenen 1970er Jahre‘ wie für den Europapokalsieg 1980 und auch den ‚Fußball 2000‘, den unser Verein Anfang der 1990er Jahre gespielt hat und an dem er als Vizepräsident maßgeblichen Anteil hatte», sagte Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann. Er bezeichnete den 40-fachen Nationalspieler als «eine der ganz großen Identifikationsfiguren unseres Vereins, loyalen Mitarbeiter und liebenswerten Freund». 

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagte: «Bernd Hölzenbein war er ein überragender Fußballer und ein wundervoller Typ. Auf dem Rasen war er ein Schlitzohr, einer der Lösungen fand, die kein anderer gesehen hat.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Stefan Raab gegen Regina Halmich
People news
Halmich zu Kampf gegen Raab: Habe drei Wochen überlegt
Get Out: Das Ende des gefeierten Horrorfilms bei Netflix erklärt
Tv & kino
Get Out: Das Ende des gefeierten Horrorfilms bei Netflix erklärt
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns EM-Zündfunke: «Das ganze Land fiebert»
Eine Justizfachangestellte in einem Amtsgericht
Job & geld
Wann das Grundbuchamt auch eine Vollmacht akzeptieren muss