Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ehrenspielführer Schneider sieht langes Leverkusen-«Hoch»

Bernd Schneider gehörte 2000 zur «Vizekusen»-Mannschaft von Bayer Leverkusen. Umso mehr freut er sich nun über die Meisterschaft - und sieht langfristigen Erfolg.
Bernd Schneider
Der Ex-Nationalspieler traut Leverkusen langfristigen Erfolg zu. © Achim Scheidemann/dpa/Archivbild

Der frühere Fußball-Nationalspieler Bernd Schneider sieht bei Meister Bayer Leverkusen nicht nur kurzfristigen Erfolg. «Ich bin überzeugt: Das Hoch von Bayer wird nächstes Jahr nicht abbrechen», sagte der 50-Jährige der «Thüringer Allgemeinen». Schneider gehörte zu der Leverkusener Mannschaft, die den Titel 2000 am letzten Spieltag verspielte und ist heute Ehrenspielführer.

Auch für den gebürtigen Thüringer ist Trainer Xabi Alonso der Schlüssel zum Erfolg. «Innerhalb von 18 Monaten die Mannschaft vom 17. Platz nach ganz oben geführt zu haben, sagt alles. Xabi Alonsos ruhige Art, seine klare Ansprache und die akribische Arbeit mit dem gesamten Trainerteam verdient höchstes Lob», sagte Schneider. «Und ich höre selbst von den Einwechselspielern nur Positives. Das zeigt, welcher Geist in der Truppe steckt.»

Dass der spanische Trainer bei Bayer bleibt, überrascht Schneider nicht. «Er ist bodenständig und weiß genau, was er am Verein und an der Mannschaft hat. Und der gemeinsame Weg ist ja noch nicht zu Ende. Ich denke, es tut ihm gut, noch in Leverkusen zu bleiben», sagte der 81-malige Nationalspieler.

Alonso hat in Leverkusen noch einen Vertrag bis 2026. In dieser Spielzeit sind zwei weitere Titel möglich. Im Finale des DFB-Pokals gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist Leverkusen Favorit. In der Europa League steht man nach dem 2:0 im Hinspiel gegen West Ham United vor dem Einzug ins Halbfinale.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Schweden - Finnland
Sport news
WM-Gastgeber Tschechien und Schweden erreichen Halbfinale
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode