Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ZdK-Präsidentin sieht freiheitliche Grundordnung unter Druck

Einen Tag vor Beginn des Katholikentags in Erfurt kommt dort das Zentralkomitee der deutschen Katholiken zur Vollversammlung zusammen. Die Katholiken blicken auch auf die Politik.
Programm des 103. Deutschen Katholikentags vorgestellt
Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), spricht in einer Pressekonferenz zum Programm des 103. Deutschen Katholikentags im Augustinerkloster. © Martin Schutt/dpa

Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) hat sich mit Blick auf das Wahljahr 2024 beunruhigt gezeigt. «Ich nehme mit großer Sorge wahr, dass die freiheitliche Grundordnung in Europa und auch bei uns unter Druck gerät», sagte Irme Stetter-Karp am Dienstag in Erfurt. Dort kommt die Dachorganisation der katholischen Laien für zwei Tage zu einer Vollversammlung zusammen. Die Kommunalwahlen, drei Landtagswahlen und die Europawahl seien auch ein Härtetest. Demokratie und faire Wahlen seien keine Selbstverständlichkeit mehr, müssten geschützt und aktiv verteidigt werden, so Stetter-Karp.

Sie betonte zudem erneut, dass auf dem am Mittwoch ebenfalls in Erfurt beginnenden und vom ZdK veranstalteten Katholikentag Mandatsträgern der AfD keine Bühne geboten werde. Es werde aber versucht, mit Wählern und Wählerinnen der AfD ins Gespräch zu kommen. Das ZdK hatte schon im vergangenen Jahr erklärt, dass aus Sicht der Organisation ein Haupt- und Ehrenamt in der Kirche mit einer AfD-Mitgliedschaft nicht zu vereinen sei.

Aktuell werde dahingehend auch die ZdK-Satzung überarbeitet, so Stetter-Karp. Darin werde allerdings nicht direkt die AfD oder eine andere Partei angesprochen werden. Von den Werten her sollte der Ausschluss argumentiert werden.

Das ZdK wird sich bei seiner Vollversammlung nicht nur mit der gesellschaftlichen Lage vor der Europawahl und den Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen beschäftigen. Die Teilnehmenden werden sich auch über Friedensethik in Kriegszeiten und den weiteren Reformprozess der katholischen Kirche befassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Tv & kino
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Daniel Radcliffe
Kultur
Daniel Radcliffe gewinnt Musical-Preis Tony Award
Der Masuren-Krimi: Die Besetzung im Überblick
Tv & kino
Der Masuren-Krimi: Die Besetzung im Überblick
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Groß, Sané, Füllkrug, Müller, Can: Nagelsmanns Joker-Ranking
Eine Frau arbeitet am Laptop
Job & geld
So nutzen Sie Vergleichsportale richtig