Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warnung: Pegel an Mehrzahl der Thüringer Flüsse steigen

Angesagt sind heftige Regenfälle in den kommenden Tagen. Das wird Auswirkungen auf den Wasserstand der Flüsse haben und Überschwemmungsgefahr bringen, warnen Fachleute.
Hochwasser
Eine Markierung zeigt den Wasserstand an. © Fabian Strauch/dpa/Symbolbild

Die ergiebigen Regenfälle werden die Flüsse in Thüringen anschwellen lassen. Das Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz warnte am Donnerstag in Jena vor steigenden Pegelständen an nahezu allen Flüssen im Freistaat. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Thüringen erhebliche Niederschläge ab der Nacht zum Samstag und anhaltend bis in den Montag angekündigt. Ein Einsatzstab wurde laut Landesamt gebildet, die Kommunen seien informiert worden, an Talsperren werde zusätzlicher Stauraum geschaffen, um die Wassermassen aufnehmen zu können.

Die Niederschläge könnten vor allem in Mittel-, Süd- und Ostthüringen bis zu 100 Liter pro Quadratmeter und lokal sogar bis 140 Liter pro Quadratmeter bringen. Daher erwarte die Hochwassernachrichtenzentrale im Verlauf des Wochenendes sehr wahrscheinlich einen starken Anstieg der Wasserstände. Auch Überschwemmungen an Flüssen und Bächen seien möglich.

Das Landesamt habe eine Einsatzleitung eingerichtet - die Hochwassernachrichtenzentrale werde rund um die Uhr besetzt sein, «um das Hochwassergeschehen zu überwachen und die Öffentlichkeit und die zuständigen Stellen über die aktuelle Lage zu informieren und erforderlichenfalls zu alarmieren».

Eine thüringenweite Warnung sei an die Katastrophenschutzbehörden bei den Landkreisen und kreisfreien Städten, an die Leitstellen und Gewässerunterhaltungsverbände herausgegeben worden. Die Flussmeistereien seien in Bereitschaft versetzt worden. Sie hätten begonnen, Gewässerbaustellen und wasserwirtschaftliche Anlagen des Freistaates zu sichern. Die Thüringer Talsperren ließen Wasser ab, um bis Samstag zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Eine Abstimmung mit den Behörden im Nachbarland Sachsen laufe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Deutschland - Japan
Sport news
Basketballer freuen sich auf US-Stars: «Der härteste Test»
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte