Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Von angeblichem Freund geprellt: Polizei warnt vor Betrug

Ein Mann vertraut einem angeblichen Verkäufer auf einem Online-Kleinanzeigen-Portal und verzichtet beim Bezahlen auf kostenpflichtige Sicherheit. Die Entscheidung kommt ihn teuer zu stehen.
Mann sitzt Paypal-Betrug auf
Ein Mann hat bei der Polizei in Hildburghausen Anzeige erstattet, weil er über den Online-Bezahldienst Paypal betrogen worden sein soll. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Polizei in Hildburghausen hat vor falschen Freunden beim Online-Bezahldienst PayPal gewarnt. Zuvor hatte ein Mann deshalb am Samstag Anzeige wegen Betrugs bei der dortigen Inspektion erstattet. Wie die Polizei am Sonntag weiter mitteilte, soll der 37-Jährige durch die Betrugsmasche rund 750 Euro verloren haben.

Demnach habe der Mann einen auf einem Kleinanzeigen-Portal im Internet angebotenen Artikel kaufen wollen. Die Bezahlung sollte über PayPal gehen. Dabei ist es grundsätzlich möglich, gegen eine Gebühr das Betrugsrisiko zu reduzieren. Der Betroffene hatte laut Polizei allerdings auf diese Option verzichtet. Stattdessen habe ihn der vermeintliche Verkäufer Bilder eines echt aussehenden Personalausweises zugeschickt und das Opfer so davon überzeugt, die «Freunde»-Zahlfunktion nutzen. Diese ist nicht mit einem Käuferschutz verbunden. So konnte der 37-Jährige sein Geld nicht mehr zurückbekommen, obwohl er die Ware nie erhielt. Zudem stellte sich laut Polizei der Ausweis des angeblichen Verkäufers als Fälschung heraus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sandra Hüller
People news
Was sich Sandra Hüller von ihrem ersten Filmgeld gekauft hat
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
Gelsenkirchen, Taylor's Version
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Die deutschen Basketballerinnen
Sport news
Basketball-Präsident: Doppelpack als Zukunftsmodell
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?