Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Staus auf Autobahnen in Thüringen

Deutlich mehr Staus auf Thüringens Autobahnen. Im Vergleich steht der Freistaat aber noch gut da.
Autobahnstau Thüringen
Auf insgesamt elf Kilometer staut sich der Verkehr auf der Autobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin am Hermsdorfer Kreuz. © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Autofahrer in Thüringen standen im vergangenen Jahr deutlich länger im Stau. Wie der ADAC Hessen-Thüringen am Dienstag mitteilte, kamen auf den Autobahnen im Freistaat im vergangenen Jahr 3285 Staustunden zusammen. 2022 seien es noch 1843 Stunden gewesen. Weniger Staustunden habe es im vergangenen Jahr im bundesweiten Vergleich nur noch in Mecklenburg-Vorpommern gegeben.

Der Verkehr staute sich im Vorjahr den Angaben zufolge auf einer Gesamtlänge von 10.698 Kilometern, was gegenüber 2022 (5661 Kilometern) fast einer Verdoppelung entspricht. Gründe liegen demnach vor allem in einigen Autobahnbaustellen, zum Beispiel auf den Autobahnen 38, 71 und 9. Trotzdem durften sich Pendler, Urlauber und Berufskraftfahrer über im Bundesvergleich weitestgehend freie Straßen freuen. Deutschlandweit weist nur Mecklenburg-Vorpommern weniger Staustunden auf.

Der staureichste Tag 2023 war der 28. November. Aufgrund starker Schneefälle mit bis zu 40 Zentimetern Neuschnee staute sich der Verkehr auf insgesamt 835 Kilometern Länge. Den längsten einzelnen Stau gab es am 21. Januar vorigen Jahres. Auf bis zu 23 Kilometern Länge stauten sich hier die Fahrzeuge auf der A9 aus Richtung Süden kommend vor der Anschlussstelle Eisenberg. Der Grund war auch hier das Winterwetter.

Für 2024 erwartet der ADAC Hessen-Thüringen eine moderate Verkehrsentwicklung in Thüringen. «Thüringen bleibt im Vergleich zu westlichen Flächenländern «Land der Seligen» mit Blick auf das Staugeschehen. Wir rechnen in den nächsten Jahren mit, wenn überhaupt, nur moderat steigenden Verkehrsmengen», sagte der Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen, Wolfgang Herda.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lena Meyer-Landrut
People news
Lena Meyer-Landrut spricht offen über Selbstzweifel
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Rafael Nadal
Sport news
Für Olympia: Nadal plant Wimbledon-Verzicht
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner