Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Menschen bei Unfällen auf Thüringens Straßen gestorben

Mehrere Tausend Menschen sind 2023 bei Unfällen im Straßenverkehr verletzt worden. Fast 100 von ihnen haben ihr Leben verloren.
Unfallstatistik
Ein Sicherungsanhänger mit einer elektronischen Warnung vor einem Unfall auf der Autobahn ist zu sehen. © Jens Büttner/dpa

Auf Thüringens Straßen sind im vergangenen Jahr mehr Menschen verunglückt als im Jahr zuvor. 97 Menschen sind 2023 bei Verkehrsunfällen gestorben. Das waren 12 mehr als im Vorjahr, wie aus vorläufigen Zahlen hervorgeht, die das Statistische Bundesamt am Dienstag veröffentlichte. Insgesamt verunglückten demnach 7219 Menschen auf den Straßen im Freistaat. Das entspreche einer Zunahme von 1,0 Prozent. 1476 Menschen wurden schwer, 5646 leicht verletzt.

Auch deutschlandweit zeigt sich für 2023 ein negativer Trend in wichtigen Bereichen der Verkehrsunfallstatistik: Insgesamt starben 2830 Menschen bei Verkehrsunfällen auf den Straßen. Das waren 1,5 Prozent oder 42 Personen mehr als im Jahr davor. Rund 364 900 Menschen wurden demnach 2023 bei Verkehrsunfällen verletzt, 1,0 Prozent mehr als 2022.

Die Zahlen liegen aber unter dem Vor-Corona-Niveau: Im Vergleich zum Jahr 2019 hatten 7,1 Prozent weniger Menschen tödliche Verletzungen und 5,0 Prozent weniger Menschen wurden verletzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pussy Riot
Kultur
Pussy Riot - Verachtende Aktionskunst gegen Putin in München
Taylor Swift
Musik news
Taylor Swift veröffentlicht Single mit Post Malone
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Games news
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Sportministerkonferenz
Fußball news
Gewalt und Pyro in Stadien: Gipfel mit Verbänden nach EM
Mücken am Gitter
Reise
Malaria-Schutz schon Wochen vor Reise bedenken