Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ermittlungen gegen zwölf mutmaßliche «Reichsbürger»

Die «Reichsbürger»-Szene in Thüringen bereitet dem Verfassungsschutz nicht erst seit einer spektakulären Razzia 2022 Kopfschmerzen. Nun schlagen die Behörden fast genau ein Jahr später erneut zu.
Prozessakten
Prozessakten werden zu Beginn einer Verhandlung in einem Gerichtssaal auf einen Tisch gelegt. © Holger Hollemann/dpa/Symbolbild

Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen ermittelt gegen zwölf mutmaßliche «Reichsbürger» wegen des Verdachts des Bildens einer kriminellen Vereinigung. Gegen zwei Beschuldigte sei ein Haftbefehl erlassen und vollstreckt worden, teilte die Ermittlungsbehörde am Mittwoch mit.

Vorausgegangen waren demnach bereits am Dienstag Durchsuchungen und Beschlagnahmungen an elf Orten in ganz Thüringen. Dabei seien etwa 150 Polizisten und Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft beteiligt gewesen. Es seien viele schriftliche Unterlagen und elektronische Datenträger, sowie Vermögenswerte gesichert worden.

Szene in Thüringen deutlich stärker geworden

«Reichsbürger» sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Zuletzt hatte der Thüringer Verfassungsschutz von einem deutlichen Erstarken der Szene im Freistaat berichtet und ihr 2022 etwa 1000 Menschen zugerechnet. Im Jahr zuvor seien es noch 770 gewesen.

Am Dienstag erst hatte die Bundesanwaltschaft eine erste Anklage nach einer großangelegten Anti-Terror-Razzia am 7. Dezember 2022 erhoben. Damals wurde auch das Jagdschloss von Heinrich XIII. Prinz Reuß, dem mutmaßlichen Rädelsführer, in Bad Lobenstein durchsucht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Barbra Streisand
Musik news
Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus
Amy Adams
People news
Amy Adams übernimmt Hauptrolle in Drama «At the Sea»
c/o pop
Musik news
Kölner «c/o pop» gestartet
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Handy ratgeber & tests
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Ein Mann hält ein gerahmtes Bild einer Katze
Das beste netz deutschlands
An die Wand damit: So werden Fotos zu Kunstwerken
«Rabbids Coding!»
Das beste netz deutschlands
«Rabbids Coding!»: Verrücktes Kaninchen-Programmieren im All
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Ein- und Auszahlung von Bargeld
Job & geld
Filialsterben: Kunden und Banken müssen umdenken