Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erfurts IHK-Vize offen für Azubi-Werk

Kann ein Azubi-Werk die duale Ausbildung attraktiver machen? Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte sich offen gezeigt für einen DGB-Vorschlag. Nun reagiert die IHK Erfurt.
IHK Erfurt
«IHK» steht auf dem Schild vor dem Haus der Industrie- und Handelskammer Erfurt. © Martin Schutt/dpa

Die Industrie- und Handelskammer Erfurt hat sich offen für die Idee eines Auszubildendenwerks gezeigt. Ziel der Kammer sei es, die Attraktivität der dualen Ausbildung zu steigern und potenzielle Auszubildende zu gewinnen, teilte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Erfurt, Thomas Fahlbusch am Donnerstag auf Anfrage mit. «Wenn ein Azubi-Werk dieses Ziel verfolgt, stehen wir gern für einen Dialog bereit.»

Zuvor hatte der Bezirksvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Hessen-Thüringen, Michael Rudolph die Schaffung eines Azubi-Werkes nach dem Vorbild von Studierendenwerken ins Spiel gebracht. Ziel sei eine soziale Gleichstellung von Studierenden und Auszubildenden.

Ein Azubi-Werk könnte dann günstige Mobilität für die Azubis anbieten und sich um bezahlbaren Wohnraum etwa in den Ballungszentren kümmern, so die Idee. «Das wäre aus unserer Sicht ein Angebot, das die Attraktivität der dualen Ausbildung steigert, aber auch die soziale Situation der jungen Menschen erheblich verbessert», hatte Rudolph gesagt.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt hatten sich offen dafür gezeigt. Ramelow betonte aber, dass dies nur zusammen mit den Kammern auf den Weg gebracht werden könnte.

Fahlbusch, der bei der IHK Erfurt auch Abteilungsleiter für Aus- und Weiterbildung ist, erklärte, dass das Vorhaben vor allem an den Thüringer Landesausschuss für Berufsbildung zu adressieren sei, wo alle zuständigen Akteure des Freistaates, die Landesbehörden sowie die Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter beteiligt seien.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Tv & kino
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Schottland - Ungarn
Fußball news
Ungarn 1:0 gegen Schottland - Bangen um Varga
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten