Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Debatte um Wirtschaftspolitik: IHK fordert Bürokratieabbau

Welche Maßnahmen muss die Politik ergreifen, um Unternehmen in Sachsen-Anhalt zu helfen? IHK und Gewerkschaften sehen unterschiedliche Ansatzpunkte, sind sich in manchen Fragen aber einig.
Ostdeutsche Wirtschaft
Bauteile stehen in einem Unternehmen. In der Diskussion über Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitsmarkt fordert die Industrie- und Handelskammer Magdeburg einen Abbau von Bürokratie. © Jan Woitas/dpa

In der Diskussion über Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitsmarkt fordert die Industrie- und Handelskammer Magdeburg einen Abbau von Bürokratie. Bürokratieabbau, Fachkräftesicherung und Digitalisierung seien aus der Sicht der Unternehmerschaft die drängendsten Probleme, teilte die IHK am Montag mit. Diese Aufgaben müssten angegangen werden, damit der Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt zukunftsfähig aufgestellt und weiterentwickelt werden könne, sagte IHK-Präsident Klaus Olbricht. Die IHK Magdeburg hatte am Montag ein fast 50-seitiges Papier mit wirtschaftspolitischen Positionen an Vertreter der Landesregierung übergeben.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund kritisierte die Forderungen zum Teil. «In den immer gleichen Lobgesang auf die Deregulierung stimmen wir nicht ein», sagte der Vorsitzende des DGB-Bezirks Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt, Mehrdad Payandeh. Deregulierte Arbeitsmärkte seien kein Garant für Wachstum und Beschäftigung. Statt sich immer wieder an Arbeitnehmerrechten sowie Sozial- und Umweltstandards abzuarbeiten, gelte es, den Fokus auf Gute Arbeit zu legen. In den Bereichen Bildung, Digitalisierung und Entwicklung gebe es viele Gemeinsamkeiten. Und auch im Hinblick auf die Gewinnung von Fachkräften sieht der DGB großen Handlungsbedarf.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Tv & kino
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Charité Staffel 5: Wird die ARD-Serie fortgesetzt?
Tv & kino
Charité Staffel 5: Wird die ARD-Serie fortgesetzt?
Tv & kino
Michael Douglas als Gründervater Benjamin Franklin
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
OpenAI
Internet news & surftipps
ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen