Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Demokratiepreis für gesellschaftliches Engagement vergeben

Es geht bei der Auszeichnung um Engagement für eine offene, vielfältige Gesellschaft. Zum zehnten Mal wurde der Thüringer Demokratiepreis vergeben.
Workshop an Schule - Zukunftsvorstellungen
An einer Wand eines Gymnasiums hängt ein Plakat. © Carsten Koall/dpa

Thüringens Demokratiepreis ist an Oumar Diallo für sein Engagement gegen Rassismus vergeben worden. Diallo, der aus dem westafrikanischen Guinea stammt, erhielt die Auszeichnung am Donnerstag nach Angaben des Bildungsministeriums für seinen Einsatz beim «Internationalen Tag gegen Rassismus 2022» in Thüringen. Der Hauptpreis sei mit 3000 Euro dotiert. Insgesamt seien sieben Personen, Initiativen und Projekte ausgezeichnet worden.

Der zweite Preis und 2000 Euro gingen an ein Demokratieprojekt «Meine Stimme zählt» der Vogtlandwerke gGmbH sowie Elisabeth Hieke und René Markert. Der dritte Preis und 1000 Euro wurden an das Kinder- und Jugendparlament im Landkreis Nordhausen für das Projekt «Genderdiversität» vergeben. Anerkennungspreise erhielten die Wissenschaftler Uwe Hoßfeld und Karl Porges von der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Arbeitsgruppe der Schulsozialarbeiter im Landkreis Eichsfeld, Erika Schirmer und das überparteiliche Bündnis «Nordhausen zusammen» sowie das Landesnetzwerk MigraNetz Thüringen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger hätten sich in besonderer Weise um Demokratie und gesellschaftliches Zusammenleben in Thüringen verdient gemacht, erklärte Bildungsminister Helmut Holter (Linke) laut Mitteilung. Sie setzten sich für die Grund- und Menschenrechte und ständen stellvertretend für viele Menschen im Freistaat.

Thüringens Demokratiepreises wurde zum zehnten Mal vergeben. Er wird durch das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit ausgelobt. Eine Jury wählt die Preisträger aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Maffay rockt auf Farewell-Tour - «Alles hat seine Zeit»
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Ronald Koeman
Fußball news
Coach Koeman versteht VAR-Entscheidung nicht
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten